Mit ist Gestern der Wärmetauscher explodiert und nun wollte ich den Wechseln. Beim meinem alten Corri konnte man das so machen, aber der hatte keine Klimaanlage. Soll ich nun lieber zu VW und versuchen das auf Kulanz zu bekommen oder ich baue das Amaturenbrett aus und bringe den dann zu VW oder so? Weil bei Klima ist da sicher noch mehr drann an dem Teil.
Wärmetauscher und Klimaanlage Corrado G60
-
-
-
Erstmal auf Kulanz probieren. Wenn sie nicht wollen, kannst du's immer noch selber machen.
-
Au wei mit Klima !
Dann blüht dir dasselbe wie mir:
VW erstattet den Wärmetauscher evtl. auf Kulanz... ABER
beim Austausch muß der Klima-Kreislauf geöffnet werden und das heißt.... TEUER
In fast allen Autos aus den Neunzigern ist das alte Kältemittel R12 noch drin und das ist mittlerweile als FCKW haltig eingestuft
VW muß also dein Kältemittel entsorgen und darf dir kein neues R12 mehr befüllen
Die bieten dir dann eine Umrüstung auf neues Kältemittel R134 an, die leider mindestens 1000 EUR kosten
Ich hab denen gesagt sie sollen meine Klimaanlage nach dem Entlerren wieder verschliessen und es so lassen. Ich habe mir dann nach vielem Suchen das R12 in Belgien wieder besorgtAuf jeden Fall das ganze Auto hinbringen !
-
VW kann dir abver genausogut nen ersatzmittel auffüllen, wenn sie denn wollen, das können sie nämlich ganz normal beziehen also einfach mal nachfragen. Ansonsten gibts genug klimabetriebe ( zumindestens hier in hannover) die dir das dann befüllen können. Und das ist nichtmal teuer ich habe für meine neubefüllung mit dem ersatzstoff gerade 30€ gelöhnt.
tomas
-
Das mit der Umrüstung muss nicht sein.
Es gibt nämlich ein Ersatzkältemittel das befüllt werden darf aber sich im Gegensatz zu R134a mit den bis 1991 oder 1992 eingebauten Dichtungen und Schläuchen verträgt.Es heisst R413a.
Einige Bosch- Dienste und warscheinlich auch andere Werkstätten befüllen mit diesem Kältemittel.
Einziger Nachteil ist wohl eine minimal geringere Kühlleistung. Dieses Kältemittel tut bei mir seit 2 Jahren klaglos seinen Dienst.
Hat bei mir damals incl. neuem Kondensator incl. Einbau alles in allem 1050 DM gekostet. (Passat Variant G60 Syncro)Hans
-
-
@ tomasblume: Da warst Du wohl einen Tick früher dran !
Bei meinen Recherchen damals hat sich ergeben, das VW- Werkstätten den Ersatzstoff offiziell nicht befüllen dürfen.
Der Kostenvoranschlag von VW für Alles zusammen, also neuer Kondensator, Entsorgung R12, Umbau der Anlage und Neubefüllung mit R134a belief sich auf knapp 4000 DM !
Hans
-
ich hab auch das Problem mit der Klima und R12.
Gestern war ich bei einem Klimafachbetrieb, die füllen kein 413a nach, da es damit angeblich nur Probleme gibt.
Die chem. Zusammensetzung soll sehr der von R314a ähneln und zu Problemen mit der Schmierung des Kompressors führen, da sich das Kompressoröl nicht mit dem 413a verträgt.
Ob da was dran ist, kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht sagen. Für eine Umrüstung verlangen die übrigens 450,- Euros. Ist auf alle Fälle billiger wie bei VW, die faseln was von 1500,- €
Ich werde bei meiner Anlage demnächst einen Drucktest machen lassen und sie dann evtl. selber umrüsten.Gruß
Rudi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!