Pfeifende Kupplung (Ausrücklager)???

  • Hi @all.


    Ich vernehme schon seit längerem im Fahrbetrieb und im Stand ein lästigen Pfeifen vorne links im Motorraum.
    Kupple ich aus oder lege ich nur den Fuß auf`s Kupplungspedal ist das Pfeifen weg.


    Ich tippe da auf das Ausrücklager ?!?!
    Bei 140TKm (erste Kupplung) wird aber wahrscheinlich gleich eine neue Kupplung fällig sein obwohl ich beim Schalten eigentlich keine Probs feststellen kann.
    Wie lang habt ihr den so eure Kupplungen drin?


    Was wird mich der Spaß den kosten ? Kann man die Kupplung selbst tauschen ohne irgendwas an der Seilzugschaltung zu verstellen?


    Ciao
    Klaus

  • Hi,
    wird warscheinlich das Drucklager sein.
    Ich hab selbst noch bei keinem "Seilzug-Schaltung VW" die Kupplung gewechselt, das ist aber sicher nicht das Problem. Das geht sicher auch irgendwie abzubauen, ohne dass man die Schaltung neu einstellen muss.
    Nun mal zur Kupplung, wie eben bei jemand anderem geschrieben, also 494 DM war mal die unv.Preisempfehlung.
    Ich hab aber mit den "freien Ersatzteilmarkt-Kupplungen" immer ein Problem. Das sind meist regenerierte, und die machen manchmal Probleme. Am besten, die Dicke der Kupplungsscheibe messen, und vielleicht wenn es OK ist wieder einbauen. Oder nur eine neue Scheibe einbauen. Ich hab da schon mit den "Aftermarkt"-Kupplungen von LUK und Sachs usw. viele schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Km. der Kupplung sagen eigentlich nichts. Klar, sie verschleisst schon irgendwie, manche Leute schaffen das schon nach 30000km, ich würde von mir behaupten, dass ich bei meinem Auto die Kupplung nie kaputt mache. Wenn am Automat nichts bricht oder sowas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!