• Ich habe da seit kurzem ein Problem mit dem Getriebe bzw. Kupplung.
    Wenn ich den ersten Gang eingelegt habe und die Kupplung noch getreten habe, vibriert das Kupplungspedal leicht und vom Getriebe hört man ein leichtes Klopfen.
    Das tritt nur manchmal auf aber es stört doch etwas. Ist das was ernsthaftes oder ein Schönheitsfehler ? Was kann das sein ? Kann dadurch was passieren ? Wer hat sowas auch mal gehabt ? Wie teuer war die Reparatur ?
    Gruß Sven

  • Hab damit keine Erfahrung, aber das wird warscheinlich am Kupplungsdrucklager liegen. Wenn es nicht so sehr schlimm ist, erstmal "weiterfahren und beobachten :biggrin: "
    Wenn man sowas repariert, ist es sinnvoll, gleich die ganze Kupplung zu wechseln, da die Arbeit das teuerste ist.
    Oder du kannst es ev. selbst.

  • Hi,
    also für einen kompletten Kupplungssatz incl. Drucklager war der EVP 494 DM. Ich hab mal bei irgend einem 16V nachgesehen, nur mal als Richtwert. Ist aber sicher auch billiger möglich. Hier im Forum steht noch jemand mit so einem Problem, der noch keine Antwort hat. Da schreibe ich gleich nochwas, das ist auch für dich passend !


    Also die Drucklager machen schon manchmal etwas Ärger und Geräuche, wenn sie altern. Besonders, wenn manche Leute immer den Fuss etwas auf der Kupplung haben.
    Das Drucklager kann theoretisch auseinanderfallen und die Einzelteile das Getriebe beschädigen. Das hab ich schon mal gesehen, das ist aber so extrem selten, da ist es 100 mal warscheinlicher, dass ein Getriebe von selbst kaputtgeht.


    Wenn es mal deutlich lauter wird, würde ich persönlich aber schon was machen.
    Grüsse, Steffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!