Hallo Leute!
Wollt mal fragen, ob mir jemand einen Tip geben kann. Mein 16V braucht teilweise laut der MFA ca.11L. Hatte den Motor draußen.Seit dem ist der Verbrauch so hoch, bei wirklich gemäßigter Fahrweise.Gibt aber TAge, da geht die Anzeige auf ca. 8L runter.Und die MFA hat eigentlich immer gestimmt.VW sagt, es könnte der Mengenteiler sein.Hat jemand nen Tip?
Hoher Spritverbrauch beim 16V
-
-
-
verlasse Dich nicht auf die MFA,wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,immer beim tanken ausrechnen,was Du wirklich verbraucht hast.
Teilweise war zwar die MFA auf 0,2 genau,aber eben nicht immer.
Hängt eben auch viel von der Fahrweise ab.
Wenn ich gemäßigt ne längere Strecke fahre,bin ich auch schon auf 7,8l gekommen.(laut MFA).Hängt glaube ich auch viel von der Außentemp. ab.Diese Werte schaffe ich nur bei Top-Wetter,also im Sommer.
Bei 5°C Außentemp. hatte mir die MFA1 von 9,2-12,5l alles angezeigt.nach 2x230km die MFA2 9,5l und das bei Geschw. von 0-210.Hab aber noch nicht überprüft,ob es auch so ist.Im Forum wurde auch schonmal das Thema mit Zündung leicht verstellen behandelt.
Benutze mal die Suchfunktion.
Hab ich vielleicht auch noch vor.Achso,hast Du nen normalen Filter???
-
Danke für die Antwort, aber die MFA hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.Mir ist jetzt noch eingefallen,daß mein Kat klappert,also defekt ist.Vielleicht hat dadurch die Lambdasonde was abgekriegt und ist defekt.Ich werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Aber nur keine Scheu, wenn noch einer nen anderen Tip hat, raus damit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!