es ist passiert!der super gau!
als ich ebend beim beschleuniegen war,merkte ich das er bei 5000u/min nicht mehr weiterzog.ich fuhr sofort rechts ran,und roch schon öl!!beim blick unter die motorhaube sah ich das öl irgentwo her gespritz war.nach näherer überprüfung konnte ich feststellen das der lader ok ist.nun sieht es so aus das die kerze aus dem 1 zylinder ölig war.beim durchdrehen des motors sprang dieser auch an,und es kam auch etwas öl herausgespritz.er läuft "eigentlich "normal auf 3 pötten.natürlich habe ich ihn sofort wieder abgestellt.es sieht so aus als währe das öl aus dem loch das durch den kopf in den öldeckel fürt,sowie der entlüftung gespritzt.ein versuch mit einer anderen kerze blieb auch erfolglos.was könnte das sein?kolbenring defekt?simmerring?brauche ich einen neuen motor?schluck!
über hilfreiche tips und oder ideen bin ich sehr dankbar!
motorschaden!wer weiß rat?
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Hi,
Weiss auch nicht,
vielleicht mal Kompression testen (oder lassen). Dreh mal alle Kerzen raus, einer soll den Anlasser betätigen, Du musst dann den Finger nacheinander auf die Kerzenlöcher halten, da merkst du schon , wenn ein Loch im Kolben ist. -
hallo,
komme grad vom mechaniker.er hat in den zylinder geschaut,und konnte gott sei dank keine rifen oder beschädiegung feststellen.zu 80% kopfdichtung.die reperatur kommt dann so um 300 bis 400euro.bin heilfroh wenns auch so kommt!wenigstens ist der ölwechsel inclusive! -
Interessant währe jetzt zu wissen, warum die Kopfdichtung draufgegangen ist. Weil das passiert nich mal so eben. Wie war den sonnst so die Wasser/Öltemp.?
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Stimmmt, kann ich mir auch nicht vorstellen!
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genau die idee kahm mir auch im laufe des nachmittags.ich habe direkt nachdem ich den motor abgestellt habe über mfa die temperatur gecheckt.es waren 114 grad.das ist ja eigentlich im norm wert.man wird ja auch letztlich sehen ob der kopf verzogen ist,was ja auf eine zu hohe temperatur schließen würde.
da ich auch vorher einen recht hohen spritverbrauch,so um 15 litter hatte denke ich das die dichtung schon vorher einen schaden hatte.auch bin ich mir nicht sicher ob die zündung passt.vieleicht ja zuviel vorzündung.eine erste überprüfung der steuerzeiten,(wegen des erhöten spritverbrauch)ergab nichts auffällieges.die sollen das aber gleich mak mit überprüfen.
ich habe auch im vorum gelesen das ein falsch eingestelltes co2 poti zu einem zu mageren gemisch führen kann.interessant ist daran das ich ca 1 stunde vorher den co2 poti wie empfohklen auch 500 ohm eingestellt habe.ob das jetzt alles nur zufall war wird der morgiege wrkstattbesuch hoffentlich klöären.werde weiter berichten
mfg thorsten -
Neee, nicht Kopfdichtung, ich hab schon sooo viele gewechselt!
In seltenen Fällen ist durch die Dichtung Öl rausgelaufen. Sonst ist immer Druck auf dem Kühlwasser oder Wasserverlust.
Ich hab auch paar Kopfdichtungen aus anderen Gründen gewechselt, das hat aber nie geholfen. Oder du hast wegen def. Kopfdichtung Wasser verloren und dadurch ist irgendwas anderes kaputtgegangen, wegen Überhitzung.Aber eine neue K.dichtung hilft dann nicht! -
Mit der Frage, ob man sich durch das Herumspielen mit den CO-Potie den Motor breit fahren kann -beschäftige ich mich auch gerade
Bisher war ich eher der Meinung das man das nur mit dem falschen Chip schafft, da bei Vollast das CO-Potie nicht mehr berücksichtigt wird. Vollast und vieleicht zu mager klingt vieleicht am gefährlichsten, aber wie oft und wie lange fährt man das Und wieviel öfter fährt man Teillast und Konstant... eigentlich Viel öfter, da wo dann doch der CO-Potie bis zu 10 % Einfluss hat. Ich habe gestern meinen mal gemessen und hatte 200 OHM , ich habe ihn dann auf 450 OHM verstellt (und der Spritverbrauch scheint um 1-2 Liter gestiegen zu sein ...).
Eigentlich müßte die Lambdaregelung doch die 10 % wieder weg-regeln Ich glaub ich bau mir noch mal das Lambdameter ein , dann weiß ich mehr -
also wasser verlust gab es keinen,auch ölverlust ist im dem sinne nicht meßbar,er kam darauf weil er durch die kammera ein kleines stückchen der kopfdichtung im brennraum bzw auf dem kolben sah.nur wie soll ich jetzt schlafen,mit der befürchtung das es doch noch was anderes ist!!!
er wird langsam doch zum teueren auto,in 4 wochen schon 1 mal lader überholen und jetzt die kopfdichtung.wenn das so witergeht muss ich eins meiner kinder von der schule nehmen -
ich kenn da schlimmere Fälle...auch in näherer Umgebung ! Wirklich !
Trotzdem mein Beileid... Wenn es "nur" die Kopfdichtung ist,hast ja nochmal Glück gehabt.
Nen Loch im Kolben sollte er beim Endoskopieren eigentlich gesehen haben. Könnte allerdings auch nen Stück vom Kolbenring sein,oder ?!
Weil ,vom Zylinder in einen Ölkanal im Kopf ,ist ein ziemlich weiter Weg und eher unüblich.
In der Tat ists meist Wasser, was entweicht durch ne defekte Dichtung.
Und das das mit dem CO-Poti zusammenhängt,glaub ich nicht. Dann wohl eher nen defektes Einspritzventil oder Lambdasonde.mfg mIcHa
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nach einer schlaflosen nacht lief ich sofort beim mechaniker auf,leider kamen die noch nicht dazu.das mit dem kolbenring währe natürlich auch möglich.ich verstehe beimmbesten willen nur nicht warum die dichtung weckgeflogen ist.und es ist wirjklich eigentlich unüblich das bei defekter dichtung öl im hub ist.eigenartig nur das der werkstatmeister das scheinbar garnicht so unüblich fand.das ist dann wohl uach das einziege wo ich mich dran klammern kann.was kostet eigentlich ein "neuer"rumpfmotor?bzw,wenn einer der stege kaput ist,währe das reparabel,oder würde sich eine reperatur überhaupt lohnen?
zur info,bj.6.89,laut tacho 101000km,und nagelneu überholter lader.lack und untergruppe ok.tüf au neu.neue domlager und bremsbeläge.nicht das man für den preis eh nen anderen bekäme?!? -
Hi, beschreib doch bitte mal ganz genau, wo das Öl rausspritzt, bin mir noch nicht ganz sicher.
Übrigens, wenn überhaupt, erst mal den Kopf abbauen lassen und dann mal weitersehen. Da sieht man meist, was kaputt ist. -
also eigentlich war es ncht so viel öl.bei mir ist die ich dnke entlüftung aus dem zylinderkopfdeckel nicht ganz dicht.ich glaube da ist auch kein originalstopfen drauf.auf fotos hier im forum sah ich immer einen eckiegen kasten,ich hab da nen runden.vieleicht ist das ja auch bei den alten 89 so.als nächstes kam das öl aus dem loch das vorn aus dem kopf,direkt vom öl einfüll verschluss aus geht heraus.ich denke das ist eigentlich nur ein ablauf wenn man etwas öl daneben kippt.dazu muss ich sagen das ich ungefähr 10 sec. im 3 gang um 5000u/min fuhr,weil mir da ja auffiel das er nicht höher drehte.das war vieleicht ein fehler.werde gegen 10 uhr nochmal zum mechaniker flitzen,hoffentlich haben die den kopf mittlerweile runter.schon ärgerlich das ich zur zeit keine garage habe,um das selbst zu machen.das treibt ja leider die kosten in die höhe.hab das selber zwar noch nicht gemacht,aber nen bekanter von mir ist ein guter motorschrauber.nun ja,passiert,notiert...
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