Hi ich hab ein Poblem! Mein VR6 brauchte ca 2 Liter Öl auf 1000 km und die Zündkerzen waren immer bald hinüber da haben ich und ein par Freunde erörtert daß evtl. die Kopfdichtung hinüber ist... Wir tauschten sie aus und jetzt geht überhaupt nichts mehr... Der Motor hat keine Leistung mehr und läuft ganz unruhig; erst ab 3500 U/min zieht er ein wenig an aber eher wie ein Golf3 GTI (mein vorheriges Gefährt)... Mit kaputter Kopfdichtung ist er jedenfalls besser gegangen... Bin am verzweifeln! HELP!!!
Nix geht mehr richtig
-
-
-
War die Kopfdichtung denn überhaupt kaputt ?
Wie sehen die Abgase aus ? Ich meine jetzt von der Farbe her ?
Kompressionsmessung gemacht ? -
Noch was zum obengenannten: Die Kopfdichtung war eigentlich nicht kaputt eben so wie sie normal nach 120tkm ausschaut... An den Abgasen ist mir nichts aufgefallen... aber er braucht jetzt auch mehr Sprit als vorher
-
Ich würde jetzt wie gesagt mal die Kompression testen.
-
Die Kompression haben wir geprüft. sie beträgt auf allen sechs zylindern ca 8 bar... ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist aber immerhin ist sie gleichmäßig im gegensatz zu vorher. vorher war auf zylinder 1 ca 11 bar und auf den anderen so 5-7 bar...
-
-
also 8bar sind eigentlich f. den VR etwas wenig. 11 bar wären ok...
Entweder deine Steuerzeiten stimmen jetzt nicht mehr ,da der erste Zylinder ja jetzt schlecher ist,oder aber deine Kolbenringe sind fertig,da du auch Öl verbrauchst.
Schütte doch mal etwas öl in die Brennräume und mach nochmal den Kompressionstest. Wenn das Ergebnis jetzt besser ist ,sinds die Kolbenringe.mfG mIcHa
-
Hi,
ich hab leider noch keinen VR6-Motor aufgehabt. Denke aber, die Steuerzeiten stimmen nicht. Hast du beim Zusammenbauen ev. bei der/den Ketten einen Zahn versetzt?Und zum Ölverbrauch: Ventilschaftabdichtungen gewechselt?
Mich würde mal deine Erfahrung interessieren,
habe selbst auch das Problem. Mir hat einfach ein Ölwechsel geholfen, mit so einem Ölsystemreiniger. Ich kann den Ölverbrauch noch nicht genau sagen, aber es ist viel besser als vorher. Vorher 1 Ltr/1000 Km, jetzt mal geschätzt 0,2 - 0,3, also akzeptabel, denke ich jedenfalls.
Grüsse, Steffen! -
@0815
Du warst schneller, aber ist auch meine Meinung. Bei mir waren ev. die Kolbenringe durch Ölkohle fest, die Spülung hat das warscheinlich beseitigt. -
Also ich bedanke mich bei allen die mir helfen wollen! werde in einer woche alles mal probieren was ihr vorschlagt. im moment ist mein vr6 in der garage weil durch einen kleinen unfall (jetzt gibs am arm) hab ich im moment nicht die möglichkeit viel an meinem hobby rumzuwerkeln *g*... also nochmal vielen dank für eure anteilnahme! meld mich nochmal obs hinhaut!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!