Getriebe Öl, wann wechseln?

• Hei wollte wissen ob niemand von euch weiss wie ich merke wann das Getriebeöl gewechselt werden muss, mein Getriebe macht nähmlich manchmal komische Geräuche, d.h. beim schalten hört man wie das Getriebe in die einzelnen Gänge reingät, darum weiss jemand ob das das Getriebeöl gewechselt werden muss

Kann mir jemand sagen nach wieviel KM es gewechselt werden müss, laut VW oder laut euch.????

• Hi,

lt. VW muß es beim Schaltgetriebe gar nicht gewechselt werden. Ich selbst habe es auch noch nie gemacht, weder bei meinem alten Golf (300 tkm das selbe Öl
    ) noch beim Corrado G60. Das Interwal beim Automatic kenne ich leider nicht. Wenn Du nie Ölwerlust gehabt hast, würde ich das ausschließen, aber ein Nachteil wäre neues Öl bestimmt auch nicht. Manchmal ist bestimmt ein gebrautes Getriebe bei ebay günstiger als die Fehlersuche und Ersatz bei VW.

Oliver

• Du kannst ja mal alles ablassen, messen wieviel es ist und wenn es noch sauber ist kannst Du es ja wieder einfüllen.
    Übrigens schließe ich mich der Meinung meines Vorgängers an!

• Schließ mich CosmicG60 an ! Hatte beim G60 auch mal Schaltgeräusche hab das Öl gewechselt und mir bei ATU für Getriebe ein Zusatzmittel gekauft was Geräusche vermindern soll, es hat sogar geholfen. War auch nicht teuer, ist aber schon ein Weilchen her. :)

CCG Member #223

VR6,Bj.93,darkviolett,KW,Keskin-Felgen und vieles mehr
    Zur Zeit im Umbau!

• Hi Ronny,
    also ich hab meines nach 49TKM gewechselt!Die
    KM sind glaube ich nicht so entscheident,nur
    ist meiner ja Bj.3/93!VW schreibt es zwar nicht vor,jedoch ein ÖL altert doch auch,oder?Also deshalb habe ich es gewechselt!
    Michael Arndt hatte mal einen super Beitrag
    über die Schaltprobleme gebracht:man sollte zuerst prüfen ob der Umlenkungshebel spiel
    hat (den Beitrag findest Du unter "Suche")!
    Gruß Thomas :spineyes:

Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!