Einbau Pentagon Alarmanlage

• Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo entlang ich beim VR6 am besten die Kabel der Alarmanlage vom Motorraum in den Innenraum verlegen kann?

Bei meiner alten Alarmanlage verschwinden die Kabel hinter dem Sicherungskasten und ich weiss nicht, wo sie hergehen, weil ich einfach nicht rankomme. :frown:

Warum darf die 20A-Sicherung max 20cm Abstand zur Batterie haben? Wo liegt das Problem, wenn der Abstand größer ist? :confused: Das lässt sich ja sicher physikalisch begründen? Ansonsten könnte ich nämlich den Stromanschluß meiner alten Alarmanlage verwenden. Dort liegen saubere 12,3 V an!

Gruß

Ludger

• Verkleidung vom Sicherungskasten weg, die Abdeckung für ABS-Steuergerät links im Fußraum ab, den Teppich und die serienmäßige Dämmmatte zurückklappen und schon solltest Du mind. 1 normal sogar 2 Gummistopfen sehen, die durch die Schotwand gehen. Gummistopfen raus nehmen und Loch bzw. Schlitz mit einem Messer reinschneiden und Kabel durchziehen. Stopfen wieder einsetzen, evtl. wieder mit etwas Silikon verschliessen.

Das mit der Sicherung hat ganz einfach sicherheitsrelevante Aspekte. Jedes stromführende Kabel das nachträglich in Deinem Auto verlegt wird muss spätestens 30 cm nach der Batterie eigens mit dem richtigen Sicherungswert abgesichert werden um einen Kabelbrandes o.ä. (z.B. durch Überlastung oder Kurzschluss) zu vermeiden. Im übrigen zahlt Deine Versicherung im Falle eines Falls nicht wenn eine entsprechende Absicherung fehlt.

Wenn der Stromanschluss der alten Alarmanlage den nötigen Querschnitt hat und ebenfalls schon richtig abgesichert ist, steht einer weiteren Verwendung jetzt nichts im Wege.

Gruß
    Stefan

• Hi Stefan!

Danke für die Hilfe! Den Großteil der Verkleidung hatte ich bereits ab. Im Motorraum konnte ich auch sehen, wo die Kabel der alten Sirene und des Motorhaubenkontaktes in den Innenraum verlaufen.
    Leider kann ich nur die Kabel für die Stromversorgung meiner alten Alarmanlage nicht finden. Ich sehe sie im Innenraum, kann aber nicht erkennen, wo sie im Motorraum verlaufen. Deshalb weiss ich auch nicht, ob die Kabel entsprechend gesichert sind.
    Egal, ich werde alles neu und sauber verlegen. Das mit dem Anschluß der Alarmanlage selbst scheint zum Glück nicht so schwer zu sein.
    Wenn da nur mehr Platz wäre.... :winkewin:

Gruß

Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!