Habe ein Problem und weiß nicht was es sein kann, kann mir d

  • Hallo liebe Corradofreunde.


    1. Bin heute mit meinem Corrado zur Arbeit gefahren, und höre da auf einmal so ein brumendes Gereusch, das nicht mehr aufhört und ich nicht weiß was das nun ist und ob das nicht schlimm für mein Baby ist, es kommt nehmlich aus dem Motorbereich.


    2. Habe meine Bremsen Gestern mal kurz ausgesetzt, ist aber zum Glück nichts passiert. Weiß da jemand was das sein kann oder war das nur ein Einmaliger Zufall????

  • (zu 1.) Um eine genaue Diagnose zu geben, muß du dein Problem schon etwas genauer schildern !!!


    (zu 2.) Hast du in letzter Zeit an deiner Bremsanlage herumgemacht, falls nicht:


    -Bremsanlage undicht; kontrolliere mal den Bremsflüssigkeitsstand
    -Wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ???
    -Kann aber auch sein, dass deine Bremsen verschliessen sind, vermute ich aber nicht !
    -Bremsschläuche haben Blasen (VW Krankheit).
    -Bremskreislauf ausgefallen oder defekter Bremszylinder oder Bremssättel
    -Unterdruckschlauch am Bremszylinder abgefallen


    Hoffe du findest das Problem so schnell wie möglich, da sehr riskant !!!!!! :):)

  • Also das geräusch stammt vom Motorbereich, d.h. aus der Gegend des Steuerantriebs und des Anlassers. Habe zwar ein Termin in 3 Wochen in der Werkstatt, weiß aber nicht ob ich so lange warten soll. Die in der Werkstatt sagten mir als ich vor 5 Tagen vorbeischaute und sie nur mit dem blossen Auge schauten, es wäre der Anlasser, da müssten die Riemen erneuert werden, jetzt ist aber ein anderes Greuch da und ich glaube oder besser gesagt fürchte dass der Steuerantrieb jeden Moment defekt ist, glaubst du es könnte das sein?????

  • Riemen beim Anlasser ??? In die Werkstatt würd ich nicht gehen !


    Das brummen könnt auch von der ABS Pumpe sein. Leuchtet vielleicht die ABS Lampe im Amaturenbrett ?


    mfG Micha

  • So hört sich immer noch nicht so an, dass ich eine genaue Ursache feststellen könnte.


    Passiertz das immer in einem bestimmten Drehzahlbereich oder ständig.


    Was meinst du mit Steuerantrieb etwa den Keilrippenriemen, falls ja können es die Umlenkrollen sein oder deine Servopumpe bzw. deine Lichtmaschine.


    Dein Anlasser hat aber defnitiv keinen Riemen !!! :oops::oops::oops:


    Den Anlasser würde ich erst mal ausschließen höchstens das Gewräusch tritt mit zunehmender Drehzahl auf.

    Automatische Anzeigen

  • Nein die ABS Lampe leuchtet nicht. Mit dem Anlasser kann ich mich auch geirrt haben, weiß nehmlich nicht richtig wie man das Wort das die mir in der Werkstatt sagten vom Französischen aufs Deutsch übersetzt wird.
    D.h. der Steuerantrieb (Distributeur) kann es nicht sein der so viel Lärm macht oder???
    Habe nur einfach Angst dass der Dahingeht und der Motor dann im Eimer ist.


    Ach ja das Gerücht wird nehmlich stärker je mehr ich beschleunige und je schneller ich fahre, vielleicht hilft dies um mein Problem besser zu verstehen.

  • -Unterdruckschlauch am Bremszylinder abgefallen


    Oooops ....
    Meine natürlich:


    -Unterdruckschlauch am Bremskrafdtverstärker abgefallen


    Ach so, falls du mit Steuerantrieb den Keilrippenriemen meinst, also wenn du vor deiner Motorhaube stehst in der linke Motorhälft der Riemen (für die Layen :) ), hatt dies aber gar nichts mit dem Anlasser zu tun der sitzt nämlich auf der anderen Seite !!!

  • Kann mit diesem Wort "Distributeur" leider nichts anfangen.


    "Ach ja das Gerücht wird nehmlich stärker je mehr ich beschleunige und je schneller ich fahre, vielleicht hilft dies um mein Problem besser zu verstehen."


    Das kann nun echt alles sein : Lader Umlenkrollen, Lichtmaschine, Servopumpe, Keilrippenriemen, Getriebe, Anlasser, usw.


    Du mußt dich schon etwas deutlicher ausdrücken, kann dir sonst echt nicht helfen !!!!!!!!!!!!
    Versuch das Geräusch mal genauer zu lokalisieren.

  • Also das Geräusch ist brumend so wie ne alte Waschmaschine oder so als würde sie zwei Teile gegeneinander reiben.


    Aber nur ne Zwischenfrage, das Antriebssteuergerät kann es ja nicht sein oder????????? Also das Teil das den Motor antreit, das bei einem defekt den Motor zerstört.


    Hoffe mein Erklärung hilft ein bisschen weiter.

  • Da es ziemlich schwer ist von dir eine genaue Beschreibungen zu erhalten, fällt es mir sehr schwer dir etwas zu diagnostizieren.


    Z.B. Habe ich gerade erst gemerkt das du nicht mal einen G60 fährst. (aus deinem Profil) und ich stelle fest du bist ein ziemlicher Laie (verstehe das bitte nicht falsch)!!!


    "Aber nur ne Zwischenfrage, das Antriebssteuergerät kann es ja nicht sein oder????????? Also das Teil das den Motor antreit, das bei einem defekt den Motor zerstört."


    Falls du mit Antriebssteuergerät das Motorsteuergerät also der schwarze Kasten hinter deiner Spritzwand meinst. NEIN !!!


    Hast du einen Sportluftfilter oder hast du vor kurzem irgend etwas gemacht im Motorraum.


    Passiert das bei warmen Motor oder auch beim kalten.


    Versuche das Geräusch zu lokalisieren, also links oder rechts usw. gebe dann meinen Tip ab, aber nur wenn du langsam mal zur Sache kommen würdest !!!!!!!!!!!!!!!!


    :mad2::mad2::mad2:

    Automatische Anzeigen

  • Also egal ob ich die Kupplung während dem Fahren drücke oder den Gas mal weglasse, das Gereuch ist immer da und es ist auch gut hörbar. Das Gereuch fängt ungefähr bei 20 km/st. an.

  • Sorry, aber bin nicht gerade ein Profi in Sachen Auto, darum suche ich ja hir Hilfe. Wollte nur Fragen ob mir jemand sagen kann was das sein kann, tut mir leid wenn ich dir auf den Geist gehe, mit meinem Problem.


    Aber nur Angst es könnte jetzt noch ein größerer Schaden auftreten, d.h. wenn ich jetzt noch so weiter Fahre. Habe nehmlich keine Lust später einen defekten Motor zu haben oder sowas in der Richtung.


    Haben den Corrado vor ungefähr 5 Monaten gekauft und habe ihn beim ADAC überprüfen lassen, die sagten mir ich solle mal den Distributeur überprüfen lassen, denn wenn der defekt gehen würde wäre mein Motor auch hin darum habe ich eben Angst mir so ein Problem zu leisten.


    Der Distributeur ist links von vorne gesehen der Schwarze Kasten der am Motor befestigt ist (2.0 16v.) da steht auch eine Referenznummer drauf. Weißt du jetzt was ich meine.

  • Also wenn der Wagen mit angelassenem Motor da steht und ich die Motorhaube öffne höre ich dieses gereuch nicht. Aufjedenfall nicht so als wenn ich mit dem Wagen auf der Straße fahre.


    Wenn ich dann losfahre höre ich das Gereuch nicht sofort, nur wenn ich erst die 20km/st. erreiche fangt das Gereuch an sich zu melden und das wird dann immer stärker je schneller ich fahre und egal ob ich bei hoher geschwindigkeit die Kupplung drücke oder in einen anderen Gang wechsele, das Gereuch bleibt immer noch und verändert sich nicht sogar wenn ich in niedrigen Umdrehungen Fahre im gegensatz glaube ich sogar steigert sich nur noch das Gereuch bei höheren Umdrehungen bin mir aber nur 90 % sicher denn ich habe den Wagen nicht unnötig in hohe Umdrehungen gebracht. Und och beim Bremsen verschwindet das Gereuch nicht.


    Hilft das weiter und geht die Erklärung so in Ordnung?????? :)

  • Meinst du mit 20km/st deine Geschwindigkeit also 20 km/h ???


    Deine Beschreibung ist gut nur was passiert wenn das Gerüsch aufgetretten ist und du stehen bleibst und den Motor laufen läßt, hörst du es dann immer noch ?


    PS: Habe nachgeguckt (Übersetzer) :rofl: Distributeur hat etwas mit Verteiler zu tun, kann es mir aber nicht vorstellen.


    Du nervst nicht aber du mußt schon deutlich sein, wenn du eine Antwort haben möchtest auf deine Frage, wie soll man sie sonst beantworten. :):):)

    Automatische Anzeigen

  • Bist du ganz sicher das du keinen
    1,8 l. G 60 fährst ? "distrubiteur" heißt doch
    Zulieferer/zuliefern (eventl. Luft),Damit könnte doch nur
    der G60 Lader gemeint sein ! Das hatte ich nämlich auch
    schon mal ! Hatte den Lader gewartet und `nen neuen
    kleinen Zahnriemen der Firma "Optibelt" genommen,
    nach 5000 Km fing der Lader richtig an zu Knacken . Es stellte s
    sich raus das dem Riemen von seinen 60 Zähnen schon fast 10
    fehlten. Der lader hat glücklicherweise noch keinen Schaden
    genommen. Sauglück gehabt !! Seit dem hab ich einen von
    "Good-Year" drauf. Mit der Bremse hat das zwar nix zu tun...!
    Gruß J.J 1

    `92 CORRADO G60 "moonlightblue",Leder,chip,K&N,
    68`er LR (VA),AZEV A 7,5 & 9 * 16 mit 215/40,
    Eibach, 30`er Raid, Pioneer ...

  • ja sorry bin gewohnt st für h zu schreiben.


    Das gereuch verschwindet beim stehen bleiben.
    z. B. wenn ich mit 50 km/h fahre und dann bremse bis zum stehenbleiben höhre ich langsam wie der Schal des Gereuches länger wird, verstehs du das Gereuch bekommt dann einen längeren Schal wie z.B. (Hallo ist ja die normale Aussprache aber Haaaaallllllloooo das hat ja einen längeren Schal so ist es auch beim Abbremsen um zum stehen zu kommen.


    Hoffe du verstehts meine Erklärung.


    Habe in meinem Corradobuch nachgeschaut und das schwarze Ding das ich meinte ist der obere Riemenschutz, von da kommt meiner Meinung nach auch das Gereuch.


    Ne habe wirklich einen Corrado 2.0 16v. Baujahr 93. EZ 95


    Also will dir nicht zuviel auf den Wecker gehen mit meinem Problem, darum wenn du keine Lust mehr hast mir zu Antworten und mir bei meinem Unlösbaren Problem zu helfen dann bin ich dir nicht böse, verstehe es sogar.

  • Also wenn das Geräusch beim Stehenbleiben wieder weg ist können es im Prinzip die Radlager sein, tritt nur auf bei Fahren und ist abhängig von der Geschwindigkeit meistens, könnte aber auch der Riemen sein der verschliessen ist, aber das schließe ich eher aus, da dieser normalerweise sich auch im Stand bemerkbar macht.


    Kannst du genau sagen das diese Geräusch aus der Nähe dieses Riemenschutzes kommt, oder vermutest du das bloß, da dein Problem ja nur während der Fahrt auftritt.

  • Bin zwar auch nur Laie, aber die Beschreibung klingt für mich nach defekten Radlagern. Hatte ich auch mal, klingt furchtbar.


    Kann mich geladenerJimbo nur anschließen: Wenn das Auto steht und Du gibst ohne Gang Gas und das Geräusch ist NICHT da, dann kann es ja eigentlich nichts am Motor, oder Riemen sein.
    Wenn es nur auftritt, wenn sich das Auto bewegt, bleibt also nur Räder, Achse, etc. über.

  • Also das was er als "Steuerantrieb (Distributeur)" bezeichnet und der ADAC zudem bei der Überprüfung gesagt hat "wenn der defekt gehen würde wäre mein Motor auch hin" ist für meine Begriffe wohl zu 99% der Zahnriemen gemeint.
    Da das Geräusch beim Stehenbleiben nicht auftritt und er es somit nicht gehörmäßig im Stand lokalisieren kann, denkt er jetzt wahrscheinlich das es der Riemen sein wird weil ja der ADAC dies bemängelt hat. Reine Vermutung also von ihm.


    Nun zu den Radlagern:
    @ Fabienne: Tritt das reibende Geräusch
    verstärkt auf wenn Du in Kurven fährst und ist es beim geradeausfahren etwas leiser??


    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!