'rattern' beim starten morgens

• Heute morgen ist mir aufgefallen, das beim starten morgens vom motor her etwas rasselt. Nach dem start dreht der motor kurz auf 1500 und dann zurück auf 1000 . (wirklich nur einmal hoch und wieder runter) bei 1500 rattert irgendwas, nur kurz, aber hört sich nicht gut an. wenn ich dann fahre, und auch auf diese drehzahl komm ist alles normal. komisch ist auch, wenn ich abends von der firma lofahr ist es nicht. nur morgens. leute was ist das?

[ 19. Dezember 2001: Beitrag editiert von: mcflei ]

93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

• ja, aber ist erst seit kurzem. es ist öl bis max drin. hab auch jetzt vorm winter mit 5w40 aufgefüllt. (sonst 10w40) damits bissl flüssiger ist.

93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

• Hmm...ich fahre 10w60.
    Bei mir klapperts bei den Temperaturen auch etwas länger als im Sommer, würde ich mir keinen Kopp drum machen.
    (wenn du das Klappern hast, was ich denke.. :winking_face:

[ 20. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Chaoz ]

• Das sind sicher die Hydostößel. Wenn der Motor ein paar stunden nicht lief, sickert das öl ja wieder runter in die Ölwanne. Wenn es etwas kälter ist, dauert es halt etwas länger, bis das Öl oben angekommen ist. solange tickern die Stößel halt vor sich hin... sollte aber nicht länger als 5 sekunden dauern...

• Hi!

Bei mir rattert es wenn der Anlasser ausspurt! Aber nicht immer!

Springt außerdem schlecht an, wenn er zu lange stand! Fehlt der Benzindruck meiner Meinung nach! Habt ihr für mich auch einen Tipp!

Bye Biene! :zunge:

• Biene Maja: Da bleibt das Anlasserritzel hängen, das macht das schnarrende Geräusch. Kann verschiedene Ursachen haben, vom Magnetschalter bis zu abgenutzten Zahnflanken auf der Schwungscheibe :face_with_rolling_eyes:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!