Ist bestimmt ne blöde Frage, aber ist der Lichtschalter ein 'Steuerschalter', oder sind die Scheinwerfer direkt da angeklemmt. Bitte nicht schlagen!
Lichtschalter
-
-
-
Er schaltet natürlcih nur den Steuerstrom für die Relais. Die hohen Ströme würden den Lichtschalter durchbrennen lassen.
-
Falsch, Zonk gezogen. Beide Scheinwerfer hängen an dem Schalter, deshalb brennt er auch gerne ab.
-
Nicht voll direkt. Aber da ist nichts mehr dazwischen. Relais sind nur nachträglich drin.
-
mmmh, kenn mich mit den strömlingen ja nich so aus, kann man dann am schalter mit nem kabel abgehen, an dem dann nur 12V (oder fast 12V) anliegen, wenn ich das LIcht einschalte?
Das Problem ist folgendes: Hab ein SONY Radio. An dem kann man das Display hell und dunkel stellen, oder automatisch. Also wenn ichs Licht einschalte wirds Display vom Radio dunkel. Ist aber der Dimmer fürs Amaturenbrett zu weit runtergedreht wirds Display wieder heller. Daraus schliesse ich, das dem Radio dann zuwenig Volt da sind und 'denkt' das kein LIcht an ist. Wenn ich jetzt direkt vom Lichtschalter nen Kabel an den entsprechenden Pin am Radio führe müssten doch immer beim einschalten 12V anliegen, oder !?
-
-
Hmmmmm, nochmal langsam. Der Lichtanschluss ist im Radiostecker schon verhanden. Und soweit ich weiß, ist der auch NICHT Dimmbar. Mein Radio wird zumindest nicht heller oder dunkler.
-
nein, das display ist entweder hell ODER dunkel. von stufenlos hab ich nichts gesagt.
Und der Lichtanschluss der am Radiostecker istwird ja gedimmt. ich will aber, das der nicht gedimmt wird. also dachte ich kabel das direkt die Scheinwerfer ansteuert abzapfen und mit an den Lichtanschluss am Radiostecker.
[ 22. November 2001: Beitrag editiert von: mcflei ]
-
Ich denke mal, dann must du nur das kabel aus dem Stecker entfernen, denn über diese Leitung bekommt das radio gesagt, es ist Licht an, du musst jetzt das Display dimmen.
Kuck doch auch nochmal in die Bedienungsanleitung, ich kann bei meinem Pioneer-Radio die Dimmfunktion in einem Unternemü abschalten. -
Hi,
der Originale ist dimmbar. Wenn Du dauernd konstantes Licht drauf haben willst, kannst Du ein Relais dazwischen schalten . Verstehe aber immer noch nicht, warum bei runterdimmen das Licht am Radio angeht und umgekehrt aus - oder habe ich das falsch verstanden ?
-
Ich denke mal, du hast das falsch verstanden. Ich hab das so verstanden, das beim fahren ohne Licht die Beleuchtung von Display hell ist, und dann beim Licht einschalten die Beleuchtung dunkler wird. Zu der Sache mit dem Relais denke ich, musst du auch vorsichtig sein. So im Prinzip haste recht, aber wenn die Spulenspannung zu gering ist, um das Relais zu "erregen" is dann plötzlich Licht aus, kommt halt auf den Relaistypen an. Besser und billiger währe dann schon wie vermutet, ein xtra Kabel vom Beleuchtungspin im Radiostecker zum Standlichtpin im Lichtschalterstecker zu legen. Da haste dann imma vollen Saft drauf.
[ 22. November 2001: Beitrag editiert von: Corradodriver ]
-
-
Genau so. Und da kann nichts wegschmelzen oder sowas?
Wie bau ich den den Lichtschalter aus? HAb neues Modell.
[ 23. November 2001: Beitrag editiert von: mcflei ]
-
Da kann nix wegschmelzen, die 50 mA für deine Radiobeleuchtung machen den Kohl auch net fetter. Ne, Schalter ist nur rein gesteckt. Soweit ich aber weiß, sollen sie sehr stramm sitzen, beim neuen Modell. Notfalls von hinten raus drücken.
-
Aha. komm ich da von hinten ran, wenn ich die Ablage links unten abbaue?
-
Dann auf jeden Fall einfacher, als wenn du sie dran lässt.
-
ohman nextes prob: wie bekomm ich das kabel ohne was kaputt zumachen aus dem Plastikteil was aufm schalter hinten draufsteckt?
-
-
Da sind an dem Entsprechenden Kontakt kleine Widerhäckchen dran, die du mit nem kleinen Schraubendreher oder einer starken Nadel zurückbiegen musst. Oder du besorgst dir bei VW nen neuen Kontakt (ca. -,50 DM) und reiste den alten raus. Kann dann aber auch schief gehen und nur das Kabel reist ab und der Rest bleibt stecken.
-
So, habs fertig.
Danke für eure Hilfe. Gab dann aber noch ein Problem. Die Amaturenbrettbeleuchtung liess sich nicht mehr dimmen (immer voll). Naja, war ja auch klar, die 12V lagen ja dann auch beim Dimmer an. Hab dann das Kabel am RAdio getrennt. Danke nochmal. -
Hi Leute, hab mal ´ne andere frage. Will meine Schalter für das Licht, Nebels, Efh usw. mit blau LED´s bestücken, laufen die Lampen in den Schaltern mit 12 V oder weniger??
-
Und welche LED´s sind am besten geeignet? 3 oder 5mm??
-
Läuft alles auf 12V - nimm lieber 3mm LEDs ist ziemlich eng in so einem Schalter und ein Widerstand soll ja auch noch rein!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!