Hi!
Welche Funktion hat der kleine Schalter am Saugrohr, der über den Umlenkmechanismus des Gaszuges betätigt wird? Das er die Volllaststellung meldet ist mir schon klar, aber was bewirkt das? Wird der Bypass ganz geschlossen? Schaltet das SG in ein Vollastkennfeld? Die wichtigste Frage: Bringt es was, wenn ich die Betätigung auf 3/4 Volllast umbaue?
Volllastschalter am Saugrohr - welche Funktion?
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Hi
Das Steuergerät weiß dann ,das die Drosselklappen voll auf sind und die Bypassklappe zu.
Das Steuergerät spritzt jetzt mehr Sprit ,unabhängig von der Lambdasonde ,ein. Die Reglung ist also ausser Kraft.
Ich würde das nicht umbauen,da zu dem Zeitpunkt die Bypassklappe noch nicht ganz zu ist und du noch nicht den max. Ladedruck erreichtst.
Aussdem ändert das sowieso nix. Wenn du voll beschleunigen willst,trittst das Gaspedal eh bis zum ende durch ,oder ?mfg Micha
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Aha, grübel, grübel.
Hatte gedacht, daß das SG dann die Bypassklappe ganz schließt und so den vollen Ladedruck "freigibt". Aber wenn das nicht der Fall ist, dann bewirkt die Modifikation ja quasi das Gegenteil und ich bekomme je nach Schalterstellung im Teillastbereich zuviel Sprit. Welcher Sensor oder Schalter regelt den den Bypass´? Ist es nicht irgendwie möglich, den Bypass zu regulieren, um früher einen besseren Ladedruck zu haben, z.B. ab 2000 U/min den Ladedruck der sonst erst ab 3000 U/min anliegt? Bei meinem Auto sieht man nach dem Einbau einer 2. Ladedruckanzeige ganz deutlich, daß der Ladedruck erst ab 3000 Touren genutzt wird und meiner Meinung nach ist es doch egal, ab wann ich den Bypass zurückregele, oder? Der Lader läuft doch eh die ganze Zeit mit und ich will ja nicht so zurückregeln, daß ich bei 2000 Touren schon 1 bar Ladedruck habe.(Will ich das nicht??? *ggg*). Nein, im ernst, es muß doch möglich sein, die Ladedruckregelung so zu beinflussen, daß ich den Druck früher nutze, oder?CU
Dennis
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Da gibts vom SLS eine Bypassreduzierung für 30 DM.
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Und wie sieht es da mit der Motormehrbelastung aus?
Kannst Du so etwas empfehlen? Oder versemmel ich mir damit den Motor? -
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kannst auch nen Stopfen (ich glaub 22er wars..) aus dem Sani-bereich nehmen und ein Loch ca.2-3mm reinbohren. Das machst in den Bypasschlauch und würgst das mit ner Schelle fest.
Iss nen bisschen billiger.
Am Besten wär ,wenn du einen kennst aus dem Gas/Wasser/Sche**e Bereich, der gibt dir das Richtige.Ich hab das auch drin, bringt schon was und der Motor hält auch. Das Loch darin ist ein muss ,damit die Digifant noch ein bisserl den Leerlauf regeln kann. Gegen klopfende Verbrennung kann die Digifant ja auch noch die Zündung zurück nehmen...
also, alles ok !
mfg Micha
[ 18. November 2001: Beitrag editiert von: Null815 ]
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Ok, danke. Nur um sicher zu gehen, Du meinst doch den Schlauch, der aus dem Schlauch kommt, der zurück zum Lader geht, oder???Der läuft dann zu so einem silbernen VDO - Meßgerät, daß silbern ist und in etwa über dem Öleinfüllstutzen sitzt, oder?
Das ist der einzige Schlauch, den ich finden kann, wo ungefähr ein 22´er Stopfen reinpassen würde. Bin ich da richtig???CU
Dennis
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ja genau....
Das LSV liegt rechts vom Öleinfüllstutzen und vor der Ansaugbrücke. Da gehen 2 Leitungen dran . Und rechts von diesem LSV geht ein Schlauch an ein Plastrohr (welches zum G-ader führt).
In diesen Schlauch kommt die Bypassreduzierung.mfg Micha
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Vielen Dank,
werde ich mal testen wenn ich das Laderdrucksystem endlich dicht bekomme...CU
Dennis
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bits&bytes: Der Ladedruck wird zwar über den Bypass reguliert,aber das Steuergerät kann nur über das LSV( LeerlaufStabiliesierungsVentil) regeln, wenn der Motor klopft oder kurz vor dem Drehzahlbegrenzer über 6000 U/min.
Bei allen anderen Situationen regelt ganz allein die dritte Drosselklappe die zu Ladeluftrückführung geht den Ladedruck, und die ist über ein einstellbares Gestänge mit den anderen zwei Drosselklappen miteinander verbunden . Die Bypassdrosselklappe macht erst dann zu und erlaubt den vollen Ladedruck, wenn die anderen beiden ganz auf sind. Wenn du früher Ladedruck haben willst, kannst du das Gestänge etwas verkürzen, dann geht der Bypass früher zu und der Ladedruck ist eher da. Das würde ich aber nur etwas machen, sonst läft der Lader gegen den schon im Leeraluf anstehen Gegendruck an und wird heiß. Dann fängt er ungesund an zu brummen (war zumindest bei mir so ) Aber wenn du die richtige Einstellung mal gefunden hast ist es viel spontaner das Ansprechverhalten -
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G60Ing
das Gestänge müsste doch dann irgendwo am Saugrohr sitzen, oder?
Hast Du ein ungefähres Maß für die Kürzung?
Ich nehme an, daß es ein einfaches Metallgestänge ist. Dann müßte ich doch ein Gewinde nachschneiden können, mit dessen Hilfe ich den optimalen Schließpunkt justieren kann.
Besser:
Ich kaufe mir bei Conrad einen Servo mit möglichst hoher Stellkraft. Der bewegt sich je nach Ansteuerung biachsial. Wenn ich nun die Drehzahl an der Zündspule abgreife, und bei ca. 2000 bis 3000 U/min mit Hilfe einer billigen Auswertelektronik einen Schaltzeitpunkt für die volle Weglänge des Servos definiere(über ein Poti vom Innenraum aus variabel!!!), müßte ich doch die Stellung dieser "Spaßbrems" Drosselklappe einstellen können. Oder mache ich da einen Gedankenfehler? Ich habe mir die Ansteuerung noch nicht genau angesehen, aber die Drosselklappen werden doch sicherlich extern miteinander verbunden sein. Droht mir da ein Motorschaden, wenn ich vor einem Volllastsprint die Bypassdrosselklappenstellung(geiles Wort) definiere? Die Teillastregelung müßte ich doch per zweiter Schaltung, welche proportional den Servo an die Stellung der anderen Drosselklappen anpaßt, regeln können. (Bastel bastel...)Oder wie oder was???
CU
Dennis
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Sucht nach Druck -
Die Drosselklappen sind extern über ein Gestänge miteinander verbunden. Das sitzt etwas versteckt auf der Unterseite deiner Drosselklappe. Vergiss den Elektromotorquatsch, viel zu kompliziert Das Gestänge brauchst du auch nicht nachschneiden,das ist schon da und lang genug an beiden Enden mit den Kugelköpfen.
Es ist sogar noch viel besser: Da es ein starres Gestänge ist würde bei einer extremen verkürzung folgendes passieren:
Wenn der Bypass sehr schnell zugeht kann die Drosselklappe nicht mehr ganz aufgehen.
Aber auch das ist kein Problem, da die Bypassklappe keinen Anschlag hat und die Rückholfeder auch nicht Damit kann man den Bypass so früh zumachen wie man will, die anderen Klappen gehen trotzdem ganz auf
Bau die Drosselklappe einfach komplett aus, dann siehst du´s, nur so kannst du acu die richtige Länge finden!
Die Probleme dabei sind eher der Ladergegendruck (für ein paar Sprints kein Problem, dafür kannst du auch im eingebauten Zustand das originale Gestänge gegen ein verkürztes tauschen )
und die beiden Schalter (leerlauf und Vollast) die immer noch genau richtig angesteuert werden müssen -
Hi,
wenn Du die Klappe früher zumachst, mußt Du auch den Vollastschalter anpassen. Sollwerte habe ich ja erst gepostet - andernfalls läuft der Motor zu mager.
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So so.
Das klingt ja ganz einleuchtend. Hat jemand von Euch die kmpl. Schaltpläne von nem G-Fahrzeug?
Ich habe da nämlich so ein paar Ideen, dafür bräuchte ich aber die SLP.
Sitzt die Betätigung(Verbindung) der Drosselklappen jetz intern oder extern?
Gib mir mal nen groben Anhaltspunkt wo ich die finde, bin (war) nämlich eingefleischter Opel 16V Fahrer und beschäftige mich erst seit kurzem mit der G-Ladertechnik.CU
Dennis
Ach ja, Dipl. Ing. wo kommste eigentlich her????
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Ja klar: http://home.t-online.de/home/Z.Matijev…dk/P9270068.jpg
Da sieht man das Gestänge auf der Unterseite von der linken DK.
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wieso muss der Volllastschalter umgebaut werden,wenn ich die Bypassklappensteuerung verändere (so wie das G60Ing beschrieb) ???
Wenn dann der VLS (Volllastschalter) früher betätigt wird,kann ich ja gleich alles Original lassen !? Da brauch ich nur das Gaspedal voll durchzutreten und hab den selben Effekt !
Der höhere Ladedruck der bereits VOR dem VLS erreicht wird muss doch lediglich im Kennfeld brauchbar umgesetzt werden.... (mehr Sprit)
Oder irre ich ?mfg Micha
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Hab als ich meine Drosselklappe optimiert habe auch wieder dazugelernt. Auf dem Bild das Zoran meint, ist deutlicch zu sehen das auf der kleinen Klappe etwas festgeschraubt ist. Dort sitzt so eine Art Halbmond der wie ein Keil dicker wird. Selbst wenn die Klappe ganz auf ist wir dadurch die Öffnung ganz schön verkleinert Also dachte ich schon in meinem "Dremel-Wahn" das Ding stört und meinte es soll vieleicht die Luft etwas in Richtung Zylinderkopf umleiten. Stimmt aber nicht Der Grund ist beim allerersten Gasgeben darf der Querschnitt nicht zu plötzlich größer werden sonst verschluckt sich der motor. Damit die Öffnung also langsam größer wird ist diese Scheibe draufgeschraubt (das sitzt auch die Leerlauöffnung)- also Finger weg
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Wenn Deine Bypassklappe vor dem Vollastschalter zumacht, läuft der Motor zu mager. So einen fetten Chip wirds wohl nicht geben . Der Effekt ist nicht ganz der gleiche, du hast nun schon bevor die Drosselklappe bei etwa 95% Öffnung ist, vollen Ladedruck, je nach Einstellung.
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ach,das mit dem Chip dürfte die geringste Schwierigkeit sein...
mfg Micha
Ps. ich probier das mal aus,mit der Lambdasonde sollte die Gemischzusammensetzung ja zu sehen sein...
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