Steuerketten beim VR 6

• Ich brauche mal einen Rat zu meinem VR 6.
    Ich habe ihn schon über 2 Jahre und konnte mir bis jetzt immer selbst helfen.
    Aber jetzt: Er hat schon immer etwas gerasselt, bei VW sagte mir man, das sei normal. Ich habe selbst keinen Vergleich, es
    gibt hier keinen anderen VR 6. Ich denke, es klingt
    wie Steuerketten. Kann (oder muß) man sie
    nachspannen. Gibt es damit Probleme, wie
    lange halten sie?

• Moin,

dis Steuerketten fangen an zu rasseln wenn die Kettenspanner verschlissen sind! Dann schlägt die Kette auf die Metallnieten der Gleitschiene.

Mann sollte den Kettenspanner schon machen lassen, weil man sonst einen Motorschaden provoziert! Wann das geschehen sollte weiß ich leider auch nicht und ich möchte auch keine Pauschalaussage machen.
    Mein Alltagsauto hat jetzt 132.000 KM runter und schnurrt noch wie ein Kätzchen.

Nebenbei sollte man, wenn man die Kettenspanner machen lässt auch gleich die Ketten mit tauschen.

Ich zu meinem Teil möchte demnächst bei meinem VR6 Kompressor auf die Einfachsteuerkette umbauen!
    Im Endeffekt ist es nichts anderes als der Kettenantrieb im neuen V6 Triebwerk.

Ich werde mich mal schlau machen wann man einen solchen Eingriff durchführen sollte.

Gruß

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!