Ich habe vor demnächst meinen alten Keramikkt gegen einen Metallkat von UNIFIT (MT 204) zu tauschen. Dabei soll auch gleich die Lambdasonde gewechselt werden.
Die neue Sonde ist von BOSCH und hat 2 weiße und ein schwarzes Kabel. Wie müssen diese drei Kabel nun angeschlossen werden???
Hat jemand damit Erfahrung wo die Kabel angeschlossen werden müssen??
LambdaSonde
-
-
Hi,
war da keine Bedienungsanleitung dabei? Frag lieber mal beim Hersteller nach, bei manchen sind die 2 Kabel vertauschbar, bei manchen nicht. Und wichtig ob schwarz für die Vorwärmung ist oder als Masse dient.
-
Tach
bei Unifit sind die beiden weißen für die Heizng, da kannst du nichts vertauschen.
Das schwarze liefert das Signal. Der VW Stecker hat zwar vier Leitungen, es sind aber nur die Geber und Heizleitungen bis zum Steuergerät durchgeschleift. Die masseleitung liegt zwar komischerweise auch im Kabelstrang, ist abr nicht am Stecker angeschlossen.
Dieses Wissen verdanke ich übrigens meiner Fehlersuche beim Schlechtanspringen. Hier muß man ja alles selbermachen
Greetz -
Wo muss ich denn nun die Kabel anschließen??
Bitte mal eine genaue Bschreibung mit Kabelfarben. Oder krieg ich das einfach mit nem Voltmeter raus??
-
Kann dir jetzt nur die Farben sagen, die bis zum Stecker gehen. Ich meine aber das sie im Kabel der Lamba fortgesetzt werden.
Heizung rot/weiß und braun, verbindest du mit den weißen kabeln der Sonde.
Das Gebersignal über ein rotes (rosa?) mit dem schwarzen der Sonde.
Mehr brauchst du nicht. Masse holt sich die Sonde über den Kat.
Bei mir war das rote oder dunkelrosaKabel allerdings unten schon so verwittert das es auch fast braun aussah.
Im Stromlaufplan steht grün für Geber, vielleicht hast du ja auch ein grünes- bei mir wars jedenfalls irgendwas rotes.
Greetz -
Danke Dir! Damit ist mir ja schon geholfen. Ich baue die Sonde am Samstag ein und werde dann berichten ob es geklappt hat!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!