Lambda-Meßgerät

  • Hi,


    beim nächtlichen durchstöbern des Netzes (gell, Sacha :biggrin: ), bin ich auf eine Motoradseite gestoßen, die eine einfache Schaltung zum Messen des Lambda-Wertes vorschlagen. Im Prinzip wird nur die Spannung gemessen und dann als Lambdawert dargestellt - sowas wäre sicherlich hilfreich um das CO-Poti optimal einzustellen, außerdem könnte man leicht feststellen, ob die Spritmenge bei Vollast noch ausreicht oder nicht :winkewin:. Die Materialkosten betragen bei einer einfachen Schaltung (10 LED's) ja unter 50 Mark, von daher wäre es eine Überlegung wert, oder? Wenn man es exclusiver haben will mit Display ist es auch nicht weltbewegend :winkewin:.
    Siehe auch: http://home.t-online.de/home/C….Waller/lambda/lambda.htm und die dazugehörigen Links.


    G60Ing: Du hast doch sowas ähnliches bei Dir verbaut, hast Du ne zweite Sonde zum Messen genommen oder die originale?

  • Zoran:
    Ich habe eine zweite Sonde genommen. Die originale ist ja "nur" eine Regelsonde die eigentlich nichts messen kann. Da wir auf der Arbeit aber alle Versuchsautos mit zusätzlichen "Meß"-sonden ausrüsten, war es für mich naheliegend solch eine zu nehmen.Die sind auch von Bosch (heißen LA3) und der Lambdawert wird dann über ein digitales Zusatzgerät der Bosch-Tochter ETAS angezeigt. (Was das Zeug kostet sage ich lieber nicht :nein: ), Deshalb habe ich mir auch nur ein Loch in das Katgehäuse gebohrt, eine der passenden Gewindehülsen aufgeschweisst und dei Meßsonde ständig drin. Das Anzeigegerät kann ich mir mal leihen. Wenn ich die möglichkeiten nicht hätte, würde ich sicher so etwas wie du herausgefunden hast verwenden-keine schlechte Idee :yipieh:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi,


    ich will mal optimistisch sein und dem VW-Selbstudienprogramm glauben - Originalzitat: >Je nach Restsauerstoffgehalt (Gemischzusammensetzung) des Abgases liefert die Lambda-Sonde das zur Regelung notwendige Spannungssignal zwischen 100-1000mV an das Steuergerät<. Sprich: Für die Regelung ist das Digifant zuständig, die Sonde liefert nur das notwendige Signal.
    Somit dürfte die Sonde gehen und müßte bei Lambda 1 ebenfalls 0,55 Volt haben :winkewin:.
    Die am Motorrad haben ja fast aller Serienmäßig keine Sonde dran, deswegen haben die auch fast X-Beliebige vom Schrott geholt.
    Euer System wird aber bestimmt ausgefeilter sein, weil es wahrscheinlich nicht permanent aktualisiert wird - beim Beschleunigen und Gaswegnehmen wird die Sonde ja am Anfang wahrscheinlich alles Mögliche anzeigen, bis das Steuergerät nachgeregelt hat.

  • Doch die Meß-sonde aktualisiert sich sehr schnell, schätze alle halbe Sekunde (kann aber mal nachlesen wenns interessiert, auch die anderen Sondendaten.. :zunge: ).Da ja der Normale Autofahrer niemals einen Lambdawert zu sehen kriegt und immer denkt Lambda =1 muß immer sein... hier mal ein paar Erfahrungswerte: :baby2:
    Wenn man vom Gas geht und die Schubabschaltung aktiv ist, mißt die Sonde fast reine Luft, d.h. sehr hohe Lambdawerte (20 und darüber).
    Bei Vollast (Vollastschalter an der Drosselklappe)ist bei allen Autos die Lambdaregelung ausgeschaltet ! Es wird zugunsten von mehr Leistung und auch von Kühlung (Verdampfungskälte des Kraftstoffes im Zylinder, kältere Abgase, Katalysatorschutz)angefettet, die Sond mißt Werte von bis zu 0,85.
    Lambda = 1 ist somit nur bei relative konstanten Fahrsituationen möglich, dann kann man auch gut sehen wie die Regelsonde innerhalb von Sekunden nachregelt. :super:
    Nochwas: Alle normalen Lambdasonden sind ja sogenannte Sprungsonden,d.h. bei Lambda = 1 haben sie einen konstanten Spannungswert, etwas darüber oder darunter machen sie einen deutlichen Spannungssprung. Tendentiell kann man so schon sehen wie das Kraftstoff-Luftgemisch gerade ist :yipieh:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    0,85 bei Vollgas wäre ja sehr gut - ich will ja wissen, ob das bei mir auch der Fall ist :winkewin:. Es würde sich so aber bei relativ konstanter Fahrt ein falsch justiertes CO-Potie wahrscheinlich relativ schnell entlarven. Habe heute mal kurz nachgemessen, und tatsächlich tut sich da was beim Gasgeben - nur ist es ziemlich ungemütlich die Werte in Krümmernähe zu messen (Autsch :biggrin:) und schlecht ablesbar auf dem Digitalen Messgerät ist es auch noch. Da mein Stecker zur Sonde sowieso nur geflickt ist, bietet es sich jetzt sowieso an gleich 2 neue Leitungen miteinzubinden, wenn ich den wechsel - dann weiß ich mehr :winkewin:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!