Hallo,ich fahre einen Corrado VR6 Bj.93 und habe ein Problem mit dem Standgas,das nur ab und zu auftritt!(Auch beim Motor starten!)Das bedeutet ich fahre,muss runterschalten,kuppel und der Drehzahlmesser fällt/Motor geht manchmal aus.Zündanlage,Steuergerät,Ansaugsystem in Ordnung!Die Einspritzung kann es auch nicht sein,dann wäre es nämlich immer.Oder?Strega hatte schon geantwortet u.meinte es könnte das Leerlaufstabilisierungsventil sein,das ich darauf neu ausgetauscht habe!Hat leider nichts geholfen.Bitte um weitere Hilllfffeee?Danke
Drehzahlmesser fällt immer noch in den Keller!
-
-
-
Schau mal nach, ob ein Marder im Motorraum war und was angebissen hat. War bei mir auch so und er ging immer aus. Bei mir war der OT Drezahlfühler kaputt (Kabel).
Es könnte auch die Lambdasonde sein. Oder ein Kabel hat sich aufgescheuert und geht auf Masse. Hast schonmal ein anderes Steuergerät probiert ? Vielleicht is das hinüber.... -
OK - Steuergerät is es nicht.
Ich sollte vorher mal genau lesen. -
Hi M3 Corrado,
ich kann Dich beruhigen,ich habe das gleiche Problem.Mein VR6 geht auch manchmal aus,nachdem die Drehzahl extrem schwanckte.Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden,obwohl ich schon x-mal in der Werkstatt war.Das Problem ist aber bei mir nicht regelmäßig.Manchmal geht er eine Woche ohne Probleme und beim nächsten mal geht er gleich dreimal hintereinander aus.Können uns mal kurzschließen zwecks eine Problemlösung.
Gruss Thomas. -
Hallo, ich würde trotzdem noch auf das Lehrlaufstabilisirungsventil tippen. Es gibt da zwei mögliche Fehler, zum einen kann es an einer Unterbrechung der Öffnungswicklung liegen dann wird das Ventil geschlossen und der Motor geht im Leerlauf aus. Zum anderen kann es an einem Kurzschluss an der Masse bei der Schließwicklung liegen, dann wird das Ventil ebenfalls geschlossen und der Motor geht im Leerlauf aus. Wenn du eine Eigendiagnose durchführen lässt müsste es dann einen der beiden möglichen Fehler anzeigen.
MfG MIB
[ 19. September 2001: Beitrag editiert von: M-Corrado VR6-B ]
-
-
Hi
Ich würd mal sagen das ist eine VR6 Krankheit, ich hab mit meinen ganz genau das gleiche Problem! Beim Fehlerauslesen kommt der Fehler "Leerlaufregelung Adaptionsgrenze unterschritten" soll laut Reperaturleitfaden bedeuten das, das Leerlaufstabiventil verdreckt ist, ist nicht da neu, oder System zieht Falschluft, schließe ich aber auch aus! Das neue Ventil arbeitet einwandfrei, jedenfalls als ich eine Stellglieddiagnose mit dem 1551 gemacht habe.
-
Könnte es eigentlich auch was dem großen K&N (Brüller)zu tun haben?Fahre ihn aber schon länger ohne Probleme!Werde aber erstmal auf Luftfilterkasten zurückrüsten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!