• Hi,
    ich muß noch mal kucken,ich glaube das war 10W60-Leichtlaufgetriebeöl weiß die Temperatur nicht mehr genau,könnte auch 10W50
    gewesen sein,von Castrol bei mir drin,muß sagen,das ich seit dem weniger Sprit verbrauche und das Getriebe sich weicher und schneller schalten lässt.Ich hab das Öl als
    Faß auf Arbeit(Mercedes),das füllen wir in die TNT und UPS-Transporter (Sprinter),da diese durch die Vielfahrerei ziemlich Kraftstoff sparen.Mit 75W90 oder SAE80 hat sich mein Corri im Winter schwer schalten lassen,mit diesem Vollsyntetischem Öl habe ich keine Probleme mehr...

  • ach so dann weiss ich bescheid! hab mein Getriebe zerschossen als mir unauffällig Getriebeöl ausgelaufen ist! auf einmal hats mächtig gescheppert... Naja Danke jedenfall :)
    Gruss Olli :)

    Automatische Anzeigen

  • @ MNS 1810 :shock:


    10W60 bzw. 10W50er Getriebeoel???


    Das sind eindeutig Motorenoele.
    Da hast du eindeutig das falsche Fass erwischt. Auf gar keinen Fall in das Getriebe füllen!
    Diese Oele sind wegen ihrer Konsistenz und Zusammensetzung absolut nicht für Schaltgetriebe geeignet.
    --Übrigens auch nicht für DB-Getriebe.--


    Michael

  • Hi,
    nein,schau mal in den NEUEN Mercedes Betriebsstoffvorschriften nach,was man alles an Ölen ins Getriebe schütten kann.Ich meine ja auch KEINE Motorenöle! :face_with_rolling_eyes:

  • @ MNS1810


    Ich finde da nichts. Nenn mir doch ´mal den Hersteller und die genaue Bezeichnung des Getriebeoels mit der Viskosität 10W50 bzw. 10W60.
    Ab welchem Datum gelten den diese neuen Betriebsstoffvorschriften?


    Michael

  • Hi,
    wie kannst Du so schnell nachsehen,bist Du auf Arbeit??
    Datum schaue ich morgen mal auf Arbeit nach,
    das Öl heißt Castrol Syntrans.
    Die genauen Temperaturbereich(siehe ersten Beitrag)werde ich auch morgen hier posten.

  • @ MNS1810


    Die Castrol Syntrans sind doch reine Nutzfahrzeug-Schaltgetriebeoele. Die haben MB 235. ... Freigabe. Erhältlich sind die in SAE 75W-85 bzw. 75W-90 (Vollsynthetisch).


    Ein 10W... Getriebeoel ist mir nicht bekannt.


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    laut MB und Castrol ist es kein reines Nutzfahrzeuggetriebeöl,es ist ebenso für PKW verwendbar,ebenso ist es laut Castrol und MB-Nummer nur in einer Viskositätsklasse für Mercedes erhältlich,ich hab heute mal nachgeschaut,aber in den Betriebsstoffen steht leider keine Konsistenz,ebenso neuerdings nicht mehr auf dem Faß,bin mir sicher das ein 10W davorstand aus früheren Zeiten,werde morgen mal den Lieferanten selbst anrufen.Auch ist es "dünn wie Wasser",
    mit dem Viskosetester von unserem Gutachter ist es ,mit 10W40 MOTORENÖL zum Vergleich,fast identisch.Ich betone Viskosetester,nicht Ölsortentester.So eine Fließfähigkeit wird von SAE80,85W90,75 oder anderen herkömmlichen Achs oder Getriebeölen nicht ereicht.Auch geht aus der Castrol-Einkaufsliste nicht hervor,das die von Dir angegebenen Öle vollsyntetisch sind.Mir sind Öle dieser Viskositätsklasse nur als Mineralöle bekannt,es sei denn das es Exoten oder Motorradöle sind,nicht aber das Syntrans das ich meine.Wie schon gesagt,ich hoffe morgen weiß ich die genaue Klasse des Öls.Übrigends war ich heute zur Teilebeschaffung mal kurz bei DAF,dort habe ich mal einen kurzen Plausch mit dem Meister gehalten.Er sagte,das man laut deren Vorschriften auch ein 15W40 als Getriebeöl gibt.Alles schon a bisserl verwirrend,gell?

  • Hallo
    nur noch ´mal kurz etwas von mir.
    Also das Syntrans 75W-85 bzw.90 ist definitiv ein Synthetikoel.(Wie es die Bezeichnung schon sagt) Diese ist von MB,MAN, Volvo u.a. nur für Lkw bzw. Nutzfahrzeuge freigegeben.
    Dass diese Oele auch auf Pkw-Getrieben gefahren werden können, streite ich auch nicht ab. Es ist jedoch kein Vorteil gegenüber einem SAE 75W90 Pkw-Getriebeoel zu erwarten.
    Sorry, das ich da jetzt so einsteige, aber ich arbeite seit einigen Jahren im Bereich Entwickelung in der Mineraloelindustrie, aber von diesen extrem dünnflüssigen Getriebeoelen (10W50/60) habe ich noch nichts gehört.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!