Frage an die Steuergerätprofis

• Folgendes Problem

Ich habe das Cockpit von anlogem KM-Zähler auf digitalem KM-Zähler gewechselt. Funktioniert auch alles prima, außer dem Drehzahlmesser.

Laut mehrerer Infos sollder Pin 24 des Steuergerätes das Drehzahlmessersignal ausgeben. Ich habe also das kabel von der Zündspule mit dem Pin 24 des Steuergerätes verbunden, aber nix passiert.

Ein falscher Anschluss ist auszuschliessen, da es mit dem Steuergerät eines Bekannten funktioniert.

Was kann ich noch unternehmen, damit der Pin 24 das entsprechende Signal abgibt ? Besteht die Möglichkeit des Lötens ?

• Hi Steve,

bist du dir sicher, daß man Pin 24 des Steuergerätes mit der Zündspule verbinden muss???

Wenn -wie du schreibst- der Pin 24 das DZM-Signal ausgibt, dann erscheint es mir unsinnig Pin 24 mit der Zündspule zu verbinden. Wahrscheinlicher währe es Pin 24 mit dem DZM-Eingang des Tachos zu verbinden.

Hab aber solch einen Umbau nicht durchgeführt. Hab ja digit. Km-Zähler von Werk aus drin. Von daher gibt's keine Garantie dafür...

Bye
    Steffen

• Also meines Wissens nach gibt es da keine andere Möglichkeit das richtige Signal für den DZM zu bekommen!!!
    Du solltest aber erstmal prüfen ob bei Deinem Steuergerät der Pin24 überhaupt belegt ist!! Es gibt nämlich Steuergeräte bei denen dieser Pin nicht belegt ist!!
    Wenn nicht würde das ja erklären warum es mit dem Steuergerät Deines Bekannten funktioniert!

[ 16. August 2001: Beitrag editiert von: Corrado-Fan ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!