Hinterachse - Stossdämpfer kaputt?!

  • Ich grüsse Euch!
    Ich war heute endlich mal in der Werkstatt, weil ich seit ein paar Tagen verstärkt das Gefühl habe, dass irgend etwas mit dem Fahrverhalten nich mehr so richtig stimmt...


    In schnell gefahrenen Kurven, bei Ausweichmanövern etc. liegt der Wagen (besonders das Heck) völlig sche****! Ich hab schon fast Angst, dass sich das Auto dreht und mich inns Aus befördert.


    Nun hat der Meister inner Werkstatt heute einen Fahrwerks-Check gemacht und so etwas wie eine "Sprungantwort" der Stossdämpfer
    aufgezeichnet.
    Ergebnis: vorne vorbildliches Ausschwingverhalten, links wie rechts.
    Hinten ein kräftiges Nachfedern und eine
    Abweichung von mehr als 23% zwischen li + re.


    Folgende Fragen (ich bin Technik-LAIE!)
    1. Sind auf jeden Fall die Stossdämpfer hin?
    (Oder sind es andere Teile der Achsaufhängung?)
    2. Wenn Erneuerung der Stossdämpfer - gibts da ne Empfehlung, was ich da einbauen lassen kann? (bitte OHNE Tieferlegung etc...!)


    Dann steht eine komplett-Sanierung der Bremsen an: Was darf das ALLES ZUSAMMEN kosten? (Hinterachse Stoss`d. + Bremse)???


    Besten Dank für Eure Hilfe
    Christoph & 92er 16V, 84.000 km

  • Hi


    siehe mal den Beitrag "Hinterachsaufhängung ausgeleihert?" 20.07.


    Hat ein Kumpel von mir auch, so ziemlich das gleich beschreibene Problem. Bei ihm sind aber ´höchstwarscheinlich nicht die Stoßdämper sondern die Aufhängung der Hinterachse evtl. auch Vorderachse. es gibt auch ein anti roll Kit von Eibach, den vird er sich wahrscheinlich hohlen. Was es dann aber genau war, kann ich erst mitte ende des Winters sagen, da er es erst da auswechselt.
    Die Stoßdämper kannst aber trotzdem mal wechseln, da ja der Stoßdämpfertest es gezeigt hat das die Zugstufe erlahmt ist.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!