Sach mal, welche Relais hast dufür die Scheinwerfergeschichte verwendet? Hab leider die für 5,45 DM von Conrad genommen. Hat sich gerächt. Sollten 30 A aushalten und sind bei 7.5 A abgeraucht. Nu is leider etwas dunkel. *gggggggggggggg*
@ Zoran, wichtig, welche Relais???????
-
-
-
Hi
Ich habe auch die Relais 30A von Conrad verbaut. Halten bis jetzt schon über ein Jahr. Es gibt aber auch 40A Relais in jedem Autozubehörladen.
Tschau Andreas
-
Also 1 steht fest, die von Conrad nehme ich nicht mehr.
Deine halten schon 1 Jahr????????? Hast warscheinlich auch keine 100/145 Watt Birnen drin.
Aber trotzdem kann es nich sein, das ein 30 Ampererelais bei 7,4 / 10,75 Ampere abraucht. Hab ja für jeden Faden n extra Relais genommen. -
Hi
kann es sein dass du keinen Schutz für das Relais eingebaut hast????
-
???????????????
Meinste n RC-Glied zur Funkenunterdrückung? -
-
Hi,
sind zweierlei die verwendet wurden, einmal 40A-Relais, die aber eine Ausfallquote von 8% hatten und dann 30A-Relais (auch von Conrad), die bisher ohne Ausfallqoute arbeiten. Bei 100/145 Watt hast du übrigens >20A dran, bedenke das fürs Fernlicht ja 2 Lampen gleichzeitig leuchten. Da ich der Meinung bin, das alles immer Reserven haben sollte, ist bei mir jedes einzelne Relais auch nur mit 20A abgesichert. Mit den normalen Lampen passiert mit Sicherheit nichts, und wer andere einbaut, sollte eben nicht über 180Watt gehen (eben zur Sicherheit). Hast Du die Relais auch richtig angeschlossen, und waren sie halbwegs Wassergeschützt und vor allen Dingen abgesichert (also jedes mit einer separaten Sicherung)? Vielleicht ist auch nur irgendwo eine Plusleitung auf Masse gekommen . Sind eigentlich alle 4 Relais auf einmal kaputt gegangen oder nur eins?
-
Also ich Hab orginale Relaishalter von VW. kann also kein Kurzschluss entstehen. Wasser, naja. Kerschern is schlecht. Ging dat Licht an. Aber was mich viel mehr stört, nich der Relais fürs aufblendlicht is Abgeraucht. Nein, das fürs Abblendlicht. Und da liegen bei mir nur 100 Watt/ 7.5 Ampere an, und net 20?!?!?!
Wo gibbet den die mit 40 Ampere? Und was kosten se? -
Hi
Ich habe die 40A aus einem Normalen Autozubehörladen Stück knapp 8 Märker. Die gibt es bestimmt auch beim Boschdienst. Und es stimmt ich habe keine 100/145 W Lampen bei mir drinn sondern 110W/160W aus unserem Polnischen Nachbarländle wo diese und andere Lampen nur 7DM-9DM kosten und nicht wie in manchen Läden oder Zeitschriften 20 bis.
Tschau Andreas
-
Hi
sorry hat etwas gedauert mit der Antwort , Rechner wird erneuert.
Ich meinte eine Diode parallel zur Spule der Relais -
Nennt sich auch Freilaufdiode, und wird normalerweise zum Schutz der ansteuernden Elektronik vor den Induktionspannungen der Relaisspule eingebaut
PS.: mit den Relais von Conrad hatte ich auch schon nette Erlebnisse wie z.B. Der Corrado hupt bei voller Beschleunigung....
[ 19. Juli 2001: Beitrag editiert von: Martin Böttger ]
-
-
Hmmmmmmmmmm, Hupt?!?!?! Cool
Aber egal, Freilaufdiode, hmmmmmm, Die schützt aber nicht vor Kontaktabbrand. -
Ebend, sag ich doch!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!