Oel an der Zuendkerze

  • Liebe Freunde der Technik !


    Bei meinem Corrado (G60, 187TKm) habe ich an der 1. Zuendkerze (von links) immer einen riesigen Oelfleck. Das hat auch zur Folge, dass der Wagen im Kaltzustand stinkt.
    Daraus resultiert auch ein erhoehter Oelverbrauch (~1 Liter/ 2000km). Ausserdem bilde ich mir ein, dass der Wagen auch mehr Kuehlwasser verbraucht.


    Sind das Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung oder was kaeme da in Frage ?
    Was wuerde eine Reparatur bei VW so kosten ? (Oder kann das auch eine Freie Werkstatt?)


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe !

    G60, ungetunt, original, bunte Rückleuchten - und trotzdem nicht langweilig !

  • das hört sich nicht gut an :frown:
    Wenn du im Zylinder Öl hast (also die Kerze an der Elektrode verölt ist), kommen leider nur teuere Ursachen in Frage :nachdenk: :
    - der Kolben bzw. die Kolbenringe vom ersten Zylinder sind defekt (gebrochen, oder geschmolzen durck Klopfen bzw. Überhitzung)
    - evtl. könnte das Öl auch durch die Ventil-Führung aus dem Zylinderkopf kommen (Ventilschaftdichtung oder Führung selbst kaputt)
    -die Zylinderkofdichtung ist es eher nicht, da du hier eine Vermischung von Öl und Wasser hättest.
    Alle drei Ursachen kannst du mit einer Kompressions-Prüfung herausfinden (kostet nur ein paar Mark in jeder Werkstatt). Ich tippe auf den Kolben
    :peinlich: , (die Kosten: Motor komplett raus , Zerlegen, Zylinder neu schleifen, Kolben etc. neu liegen bei mindestens 2500.-DM :mad2: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo,


    könnte mir auch vorstellen das es die Ventilschaftdichtung ist. Wäre nur ein paar mark Artikel, aber musst den Kopf runtermachen und somit auch die Kopfdichtung wechseln.
    Das andere wäre noch (aber sehr unwahrscheinlich) ein Deffektes Einspritzventil. Kannst es Prüfen indem du es ausbaust und mit nen anderen Zylinder tauscht. Wenn dann an dem anderen Zylinder mit dem "Deffekten" Ventil nichts ist, siehe oben Schaftdichtung.
    Das kann ne freie Werkstatt schon machen aber nur eine die gut ist (sehr selten). Kostenpunkt ca. 1000.- DM. Wenn du ein bischen Technisch begabt bist, kannst es auch selber versuchen. Allerdings Vorsicht: Anzugsdrehmomente beachten und dem Motor richtig einstellen (Steuerzeiten). Kostenpunkt ohne Werkzezeug: ca.300.- Kaufst dir am Besten ein Buch oder von VW Pläne holen.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Hi,
    die Ventilschaftdichtungen kann man auch ohne Kopfdemontage wechseln. Habe ich selbst schon bei etlichen VW's gemacht, auch bei meinem Corri. Du mußt mit einem spez. Druckluftadapter und Kompressor mind. 6at Druck in den jeweiligen Zylinder pumpen. Dann kannst Du die Ventilfedern herunter nehmen und die Dichtung wechseln. Unbedingt eine Hülse über den Ventilschaft stülpen, sonst machst Du die neuen Dichtungen bei der Montage gleich kaputt.
    Falls Du noch Fragen dazu hast, kannst Du Dich auch gern tel. bei mir melden. Tel.: 033762/40438 Ich kann es Dir dann noch genauer erklären..


    Gruß Detlef :cool:

  • Hallo Freunde der Technik,


    ich bedanke mich bei Euch für Eure Meinung und Eure Vorschläge. Leider reicht mein Werkzeug bestenfalls zum Laminatlegen aus, von der Tatsache mal abgesehen, daß ich mir das Selberreparieren eher nicht zutraue. Trotzdem habe ich nun etwas in der Hand, so dass mir die Brüder von VW, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, nicht einen vom Pferd erzählen können.
    Es ist komisch, ich fahre mit diesem Ölfleck schon seit über 130.000 km rum, aber jetzt erst wird es heftiger.


    Danke für die "Ferndiagnose"


    Monaco !

    G60, ungetunt, original, bunte Rückleuchten - und trotzdem nicht langweilig !

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    also wie du schreibst hast du den Ölfleck ja draußen,da würde ich erstmal die "billige" Alternative prüfen z.b. die Ventildeckeldichtung ist bei mir auch undicht gewesen,da hatte ich auch immer nen bisschen Öl an der Kerze stehen.Das es dann nach öl stinkt könnte daher kommen,daß es hinten auf den Krümmer tropft!
    Prüfe auch nochmal den Simmering der Nockenwelle.


    MFG
    Cu Doxy

    91er G60,68er,asymetrische Nocke,Chip,Rs-Outlet,tiefer,Felgen sonst original....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!