leerer Kat, Leistungsbremse?

• mein kat wurde von meinem vorgänger leer geräumt(leider), nun stellt sich mir die frage ob dadurch die leistung beeinträchtigt wird?!?
    ein freund sagte mir ich solle ein rohr ins kat-gehäuse einsetzten zwecks staudruck und so... naja, nur im kat steckt doch die lamdasonde?!?! es ist wie ein faß ohne boden.. was ist das günstigste?beste?
    bitte sagt mir nicht das ich einen metallkat kaufen soll.. :oops:)

danke im voraus!

• Hai !
    Abgesehen vom rechtlichen Aspekt keine Nachteile. Der Unterschied (bei mir 0,8 PS mehr) liegt im Bereich der Messtoleranzen. Das Geräusch ist ein bischen verändert (ein leises hohles Fauchen, ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll).
    CU konrad
    CorradoTechTalk
    G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)

• Hai !
    Wieso ? Kommt deiner nicht mehr über 160 :szahn:?
    Bei den Fällen mit echtem Leistungsverlust lags daran, das Keramikstücke vom kat den restlichen Auspuff verstopften.
    PS.: Dazu steht auch was auf meiner HP.

CU konrad
    CorradoTechTalk
    G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)

• Hallo,
    ich habe bei meinem Leerkat, den ich nur zu Testzwecken fahre..., ein NW 65 Rohr mit Lamda Sonden Bypass einschweißen lassen. Der Bypass ist ein kleineres Röhrchen mit NW 15 und verbindet den Schraubeinsatz von Katgehäuse mit dem NW 65 Durchgangsrohr.
    Das Problem bei der Sache ist, das die Gefahr besteht, das eingeschweißte NW 65 Rohr bei Vollast zusammenfallen kann oder schmilzt. Deshalb hitzebeständiges, hochlegiertes Material verwenden.
    Die Antwort darauf, ob das ganze Leistungsmäßig was bringt, hängt wieder mal von den übrigen Komponenten ab.
    Bei einem Serienmotor fällt Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ab und steigt geringfügig bei hoher Drehzahl an.

Ich empfehle die Verwendung von einer (legalen) Fächerkrümmer/Metallkat Einheit, wie sie z.B von Hartmann (?) angeboten wird.

Gruß
    J-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!