erster Gang rasselt

  • Hallo,

    bei mir geht seither der erste Gang manchmal etwas schwerer rein. Nach 140.000 km auf dem Tacho ist dagegen auch nichts einzuwenden.

    Seit wenigen Tagen hört man nach dem Einlegen des ersten Ganges und Beschleunigen auf 1800 U/Min aus dem Motorraum laute und unregelmäßige rasselnde Geräusche.
    Der Ganghebel ruckelt und vibriert dabei, springt aber nicht zurück oder so.
    Beim Rollen und Kupplungtreten ist ein leichtes, kratzendes Schleifgeräusch zu vernehmen. Beim Gasgeben über 3000 U/Min treten diese nicht mehr auf. Der Motor läuft ganz normal und beim Anfahren ruckelt es auch nicht.

    Ich fahre seitdem entweder mit höherem Gas, oder im zweiten Gang, weil es hört sich jedesmal nach einem Getriebeschaden an und ist auch nicht gerade leise. Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei weiterhelfen?

    Müssen ggf nur die Seilzüge nachgestellt werden, oder brauche ich ein neues Getriebe?

    Gruss

    alex

    [ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]

    stets eine kühle Briese im Lader
    und eine Hand breit Luft unterm Kat

  • Normalerweise verstellen die sich nicht von alleine, wenn die Schrauben fest sind. Ich tippe mal auf einen kaputten Synchronring. Da hast du zwei Möglichkeiten: entweder legst du den ersten Gang mit Gefühl ein und fährst so weiter oder du lässt für ein Haufen Geld das Getriebe reparieren bzw. holst dir ein Austauschgetriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!