Hi!
Wer hat Erfahrungen mit dem 5W-50 ÖL von Valvoine? Das soll angeblich im Vergleich zu den Castrol Ölen viel besser sein
mfg Mike
Hi!
Wer hat Erfahrungen mit dem 5W-50 ÖL von Valvoine? Das soll angeblich im Vergleich zu den Castrol Ölen viel besser sein
mfg Mike
Hi,
wie es qualitätsmäßig ist, kann ich nicht sagen. Aber bei hohen Temperaturen (Autobahn) wird es extrem dünnflüssig. Bei Motoren mit einer Laufleistung von über ca.80000 km steigt der Ölverbrauch dann an. Ich kann Dir nur das Castrol 10W-60 empfehlen. Ist zwar teuer, aber sein Geld wert...
Gruß Detlef
Hi Corri-Fans,
auf der Homepage von Castrol (http://www.castrol.de) findet man massig Infos rund um Motorenöl. Es lohnt sich auf alle Fälle mal reinzuschaun. Übringens empfehlen die für leistungsstärkere Motoren (insbesondere auch Rennsport) absolut das CASTROL FORMULA RS RACING SYNTEC 10W60. Dieses Öl ist auch bei höheren Temperaturen nicht so dünnflüssig und der Schmirfilm ist dadurch nicht so in Gefahr wie bei dünneren Ölen, wie 0W40 oder 0W30. Die Zahl hinter dem W steht übrigens für die Viskosität bei 100Grad. Wenn man bedenkt, daß das Motorenöl durchaus stellenweise bis 200 Grad haben kann wäre mir so ein Leichtlauföl (0W40 /0W30) etwas zu gefährlich. Der Vorteil von den Leichtlaufölen ist der geringere Spritverbrauch und das sie im kalten Zustand dünnflüssiger sind und da besser schmieren. Aber wenn die Karre kalt ist, dann sollte man sowieso nicht recht rumheizen! Außerdem werden sie schneller warm, als die 10W60 Öle. Da mein Corrado vom Vorbesitzer erst ein neues Öl bekommen hat (0W40) und die Temperatur dadurch um ca. 10 Grad höher wurde (bei kurzer Vollgasstrecke gleich über 130 Grad bei 90 Grad Wasser), werde ich auf alle Fälle auf 10W60 umsteigen.
Gruß Martin
PS: Ich denke man kann sich die Ratschläge im Forum und auf den Herstellerseiten (z.B. Castrol) durchaus zu Herzen nehmen, aber am besten ist es immer noch, selbst zu testen und sich ein Urteil darüber zu bilden.
Stimme zu !
Habe vorher Casstrol GTX 7 5W40 gefahren.
Nach Tunning ging die Öltemperatur laut Zusatzinstrument bei Autobahn über 140 Grad und der Öldruck am Zylinderkopf (an der Lader-Versorgungsleitung gemessen) war dann bis zur Abkühlung unter 110 Grad im Stand danach nicht mehr meßbat (=0 bar) . Dann habe ich auf Castrol RS 10 W60 gewechselt und der Öldruck ist bei hohen Temperaturen VVIIEEL besser (Trotzdem kommt jetzt der Zusat-Ölkühler )
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