Motoröl von Valvoline!

  • Hi!
    Wer hat Erfahrungen mit dem 5W-50 ÖL von Valvoine? Das soll angeblich im Vergleich zu den Castrol Ölen viel besser sein


    mfg Mike


    :shock:

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Hi,


    wie es qualitätsmäßig ist, kann ich nicht sagen. Aber bei hohen Temperaturen (Autobahn) wird es extrem dünnflüssig. Bei Motoren mit einer Laufleistung von über ca.80000 km steigt der Ölverbrauch dann an. Ich kann Dir nur das Castrol 10W-60 empfehlen. Ist zwar teuer, aber sein Geld wert...


    Gruß Detlef :shock:

  • Hi Corri-Fans,


    auf der Homepage von Castrol (http://www.castrol.de) findet man massig Infos rund um Motorenöl. Es lohnt sich auf alle Fälle mal reinzuschaun. Übringens empfehlen die für leistungsstärkere Motoren (insbesondere auch Rennsport) absolut das CASTROL FORMULA RS RACING SYNTEC 10W60. Dieses Öl ist auch bei höheren Temperaturen nicht so dünnflüssig und der Schmirfilm ist dadurch nicht so in Gefahr wie bei dünneren Ölen, wie 0W40 oder 0W30. Die Zahl hinter dem W steht übrigens für die Viskosität bei 100Grad. Wenn man bedenkt, daß das Motorenöl durchaus stellenweise bis 200 Grad haben kann wäre mir so ein Leichtlauföl (0W40 /0W30) etwas zu gefährlich. Der Vorteil von den Leichtlaufölen ist der geringere Spritverbrauch und das sie im kalten Zustand dünnflüssiger sind und da besser schmieren. Aber wenn die Karre kalt ist, dann sollte man sowieso nicht recht rumheizen! Außerdem werden sie schneller warm, als die 10W60 Öle. Da mein Corrado vom Vorbesitzer erst ein neues Öl bekommen hat (0W40) und die Temperatur dadurch um ca. 10 Grad höher wurde (bei kurzer Vollgasstrecke gleich über 130 Grad bei 90 Grad Wasser), werde ich auf alle Fälle auf 10W60 umsteigen.


    Gruß Martin


    PS: Ich denke man kann sich die Ratschläge im Forum und auf den Herstellerseiten (z.B. Castrol) durchaus zu Herzen nehmen, aber am besten ist es immer noch, selbst zu testen und sich ein Urteil darüber zu bilden.

  • Stimme zu ! :)
    Habe vorher Casstrol GTX 7 5W40 gefahren.
    Nach Tunning ging die Öltemperatur laut Zusatzinstrument bei Autobahn über 140 Grad :shock: und der Öldruck am Zylinderkopf (an der Lader-Versorgungsleitung gemessen) war dann bis zur Abkühlung unter 110 Grad im Stand danach nicht mehr meßbat (=0 bar) :mad2: . Dann habe ich auf Castrol RS 10 W60 gewechselt und der Öldruck ist bei hohen Temperaturen VVIIEEL besser :biggrin: (Trotzdem kommt jetzt der Zusat-Ölkühler :frech: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!