Hallo Leute,
wie stark kühlt eure Klima die Luft???
Bei mir ist es nicht so berauschend, ich habe mal gemessen und es waren max. 10° Unterschied. Auch ist kaum ein Unterschied zwischen normal und maximal, im Gegenteil, wenn ich auf max stelle, wird die Luft wieder wärmer???
Das ist doch nicht normal, oder...
Klima - kälteste Temperatur???
-
-
-
Also die meisten Klimaanlagen kühlen auf 18° runter. (bitte berichtigen wenn falsch.....)
Hatte damals mal nen 5er BMW da warens 15°.
---------
Gruß AB -
Hi Paul, ich will dich ja nicht erschrecken, aber deine Klima ist wohl undicht. So wars bei mir auch, wenn ich die Klima einschaltete und auf volle Kühlung ging, wurde wärmere Luft rausgeblasen. Wenn bei dir genügend Gas raus ist, schält sie sich gar nicht mehr ein. Bei mir ist das Expansionsventil undicht. Bei mir gab sie in der Schweiz den Geist auf und die dürfen noch Frigen nachfüllen Läuft seit über einem Jahr wieder für DM 50,-- Aufwand cu, Rainer G60
-
Ich habe bei mir mal die Luft gemessen die aus den Luft-Öffnungen kommt. Das kälteste was ging waren 8 Grad Celsius
-
Also 8° hab ich nich, aber dafür n Blubbern in den Lüftungsschlitzen Weiß einer was?
-
-
Der absolute Wert alleine sagt nicht viel aus. Die Temperatur der ins Fahrzeuginnere geblasenen Luft steht logischerweise in direktem Zusammenhang mit der Umgebungswärme.
Laut Werk müsste eine korrekt arbeitende Anlage bei gut 33° Aussentemperatur die ausgeblasene Luft auf rund 10° abkühlen können.
Allerdings stammen diese Werte aus dem US-Handbuch und mir wurde beim Bosch-Dienst einmal gesagt, dass mein US-SLC eine leistungsstärkere Anlage habe. Ob das stimmt weiss ich nicht. Tatsache ist allerdings, dass bei voll aufgedrehter Aircondition Eisblumen auf die Frontscheibe gezaubert werden können
Ciao ciao
Romina
-
Erst einmal danke für die Hinweise, also wie gesagt, die maximale Abkühlung ist bei mir 10° Unterschied zur Aussentemperatur..., da scheint wohl was nicht i.O. zu sein...
Gestern ist mir aufgefallen, dass die "Schläuche" (aus Metall), die von der Klima durch den Motorraum gehen nicht isoliert sind. Ist da bei Euch eine Isolierung drum??? denn eigentlich sind die schön kühl!! Vielleicht ist die fehlende Isolierung ja des Rätsels Lösung, denn meine Klima ist nachgerüstet, und evtl. wurde das ja beim Einbau "vergessen"??? -
Stimmt Romina, die US Klima ist ein wenig
stärker ausgelegt - sagte mir mal irgendwann
ein Werksangehöriger auf Nachfrage. Die normale max. Kühltemp. liegt zwischen 12 und 15 Grad. Empfohlen wird eine eingestellte Temp. von ca.22 Grad! Alles andere ist auf dauer zu kühl!Gruss
Reiner VR6
-
Hallo,
ich habe letztes Jahr meine Klima nachfüllen lassen, das geht (versuchts nicht bei Auto- sondern bei Klima-Werkstätten). Dabei hielt der gute Mann ein Thermometer in das Lüftungsgitter. Die Temperatur war 4 Grad. Nach dem Befüllen kühlte die Anlage besser als neu. Es hat nur 80 DM gekostet.
Noch ein Hinweis: Es ist notwendig, ein Manometer anzuschliessen, um den genauen Füllgrad zu ermitteln. Falls die Klimaanlage nicht mehr gut kühlt, ist wahrscheinlich nicht mehr genug Kühlmittel intus. Falls nichts undicht ist, einfach nachfüllen lassen. -
Und falls doch undicht - auch nachfüllen. Bei hälts schon seit einem Jahr und kühlt fantastisch. Wenns leer ist laß ich halt wieder füllen. Ist immer noch die günstigste Methode einen kühlen Kopf zu bewahren
cya, Rainer G60
-
-
...und was kostet Dir der Spaß mit dem nachfüllen?? Selbst kann man das wohl nicht machen??
-
Nein, kann man nicht selber... aber zwei Beiträge weiter oben steht etwas von 80 DM. Bei uns in der Schweiz liegen die Kosten auch ungefähr in diesem Rahmen.
Allerdings, wenn die Anlage wirklich undicht ist, würde ich nach der Ursache suchen. Einfach nur nachfüllen ist dann etwas unsinnig, da sich das unter Druck befindliche Kühlmittel in kürze wieder aus dem Staub macht. Schliesslich pumpst du ja einen undichten Reifen auch nicht einfach täglich nach sondern suchst nach dem eingefahrenen Nagel, oder?
Ciao ciao
Romina
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!