Hallo leute, wollte mir mal mein Tacho ausbauen um die Scheiben zu wechseln. Frage, wie bekomme ich dass Ding raus? Habs versucht komme aber irgendwie net an die Tachowelle und ich glaub die muss weg weil ich ihn sonst ja net rausziehen kann.
Tachoausbau
-
-
-
um die sache einfacher zu machen, lenkrad ab,
die blende um das instrument raus , dann kannst du die scheibe vor den instrumenten mit 2 schrauben entfernen. dann ich glaube oben 2 großere kreuzschlitz raus und die einheit leicht nach vorne kippen...kannst sie dann ca 5 cm vorziehen , dahintergreifen und die welle abziehen,...und noch den mfa-stecker vorsichtig loesen...
kannst auch die untere verkleidung entfernen dann hast du mehr platz, und kannst dann mit kopf im fußraum arbeiten (...erleichtert vor allem auch den zusammenbau..)Beim zerlegen der instrumente, achte darauf dir den tachonullpunkt zu merken (d.h. zeiger ueber den 20´er stop heben ...) und am drehzahlmesser darauf achten,daß die kleine feder unter dem zeiger nicht wegfliegt...
hoffe das hilft... -
Um an die Tachowelle zu kommen und diese auszuklipsen, empfiehlt es sich die gesmte Fußraumverkleidung (Fahrerraum) zu entfernen. Nun muß noch der Blendrahmen vor dem Tacho entfernt werden(2 Kreuzschrauben oben, 2 Kreuzschrauben unten). Jezt die beiden Schrauben entfernen, die die Tachoeinheit festhalten. Dann greifst Du von unten an der Lenksäule vorbei und klipst die Welle aus. Danach mußt Du noch den Unterdruckschlauch für die MFA abziehen und den Instrumentenstecker entfernen. Nun kann die Tachoeinheit herausgenommen werden. Das Lenkrad brauch zur Demontage der Tachoeinheit nicht entfernt werden (nur bei Serien-Lenkrad, bei Sport-Lenkrad muß Du sehen ob's geht).
Das war's schon. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hoffe Dir geholfen zu haben und viel Spass beim Ausbau!!!M.F.G.
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!