• Hallo
    Bei dem schönen Wetter wollte/musste ich die Klima einschalten. Was mich aber verwundert hat ist, dass nach 10-15 Min. immer noch keine spürbare Kühlung durch die Klima erfolgt ist. Dabei hatte ich alles voll laufen. Mein C. war erst kürzlich beim Kundendienst. Wie lange dauert denn das und wie stark (Kühlleistung?) ist die Klima beim C Bj. 92 VR6 54'ooo KM? Wie kann ich testen ob was futsch ist oder ich irgendwelche Flüssigkeiten ersetzen oder auffüllen muss?
    Ich weiss, Fragen über Fragen... :baby2: aber ich kenn mich bei dem Thema nich so aus.
    Kann mir jemand weiterhelfen damit ich ned bald so :heul2: in meinem brütenden C sitze? Dank Euch (hoffentlich bald wieder so) :peinlich:

  • Nachtrag:
    Bin jetzt in der Suchefunktion doch noch bedingt fündig geworden. Mittel zum Nachfüllen wäre R413a, aber ob ich umbauen muss (wahrscheinlich ned) oder ob dies wirklich mein Problem ist weiss ich immernoch nicht. Kann ja sein das die C-Klima wirklich so schlapp ist. Noch was wo bekomme ich dieses R413a her und wo muss ich es nachfüllen, kann ich das selber machen?
    Thanx again
    :)

  • Das bis Baujahr 1992 verwendete Kühlmittel heisst R12, auch bekannt unter dem Namen Freon. Ab Modelljahr 1993 kam dann das neue, weniger umweltschädliche R134a zum Einsatz. Wenn bereits das neue Kühlsystem eingebaut ist, müsste das eigentlich unübersehbar an der Innenseite der Motorhaube vermerkt sein (grosser Aufkleber). Jedenfalls ist das beim US-Modell so.


    Die beiden Substanzen R12 und R134a dürfen weder gemischt noch untereinander ausgetauscht werden, da jeweils das ganze System (Dichtungen ecc.) darauf abgestimmt ist. Soviel ich weiss, ist R12 in Deutschland heute verboten und alle Fahrzeuge müssten demzufolge umgerüstet werden. In der Schweiz dagegen ist es problemlos erhältlich. Ich habe vor zwei Jahren etwa 80 Franken für den kompletten Klimaservice bezahlt. Der Bosch-Service reinigte das Kühlelement (vorher roch es manchmal etwas komisch nach dem Einschalten), spülte die Anlage und füllte sie mit neuem Kühlmittel und Kompressoröl auf.


    Ciao ciao


    Romina :winkewin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!