Zylinderkopfdichtung???

  • Hi,


    hab seitgestern nen hohen Kühlwasserverbrauch.
    Hab heute genauer nachgeschaut und gesehen das der ganze Motorraum mit wasser verspritzt ist.
    Müsste ja dann quasi nen Wasserschlauch oder sowas n Loch haben?
    Jedoch hat er auch einen weißen Qualm aus dem Auspuff, es kommt auch leichter Wasserdampf mit. Wenn ich im Stand leicht Gas gebe hat er Fehlzündungen. Sonst beim Fahren bemerkt man garnichts. Kein Leistungsverlust. Wenn er jedoch im Stand läuft geht auch die Kühlmitteltemperatur bis auf 110, sonst bleibt sie selbst wenn er warm ist nur bei 90, kaum höher.
    Ist das jetzt die Kopfdichtung, oder nach was sehen die Anzeichen aus?
    :face_with_rolling_eyes:


    --------------
    Gruß Andy
    92er VR6 :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:

  • bevor ich`s vergess, wenns die Kopfdichtung ist wovon ich fast ausgehe, hat jemand nen Ausbauplan, Anzugsdrehmomente oder sonstige Informationen, gerade wo ich die Teile günstig bekomme?
    Kettenspanner müsste ich ja dann auch wechseln oder?
    und wie siehts mit der Steuerkette aus?
    gibts sonst noch was?

  • Hi,


    kommt der weiße Rauch bei warmen Motor raus? Und wieviel Kühlmittelverlust hast Du?
    Zwecks Prüfen der Kopfdichtung: Prüfen, ob der Ausgleichsbehälter brodelt und abchecken ob sich Wasser mit Öl vermischt hat (am besten am Einfüllstutzen schauen, ob da ein grauer Schleier ist).
    Wenn Du die Kopfdichtung wechseln mußt, die Steuerkette brauchst Du nicht wechseln, den Kettenspanner brauchst Du ein bißchen Gefühl - aufpassen, wenn der Spanner schon am Ende ist, fliegt gerne eine der Hohlbüchsen runter.

  • hat sich erledigt (hoffentlich endgültig)
    war n Leck im Kühler wo allerdings der weiße Qualm herkam keine ahnung jetzt ist auf jeden Fall gerade alles wieder ganz. Hab son Mittel zum abdichten durch den Kühlkreislauf durchgelassen jetzt funzts wieder :biggrin:


    aber trotzdem danke zoran

  • mir is grad nochmal was eingefallen:
    hab bemerkt das mein Gebläse erst bei ner Kühlmitteltemperatur vo ca. 100 bis 105 einschaltet. Ist das normal? ist doch eigentlich sehr spät oder?

    Automatische Anzeigen

  • Kann an Deinem Thermoschalter im Kühler leigen oder am Kühlerventilator. Es kommt vor das die Erste Stufe kaputt geht. Dann ist allerdings ein Neur Lüftermotor fällig.

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!