drehschalter mit klima

• so jetzt muss das anscheind nochmal durchgekaut werden aber ich hab nichts unter der suchfunktion gefunden was mir weiter hilft ...
    hab mir die drehsch. für klima besorgt (und den ganzen rest auch bis aufs tacho wozu ich gleich auch noch komme )...
    wie funktioniert das mit der klima ??????
    ich hab beim ausbauen nur die klemmen die an die zwei druckknöpfe gehen gesehen und nicht wie das anders funktionieren soll ...

so nun zum tacho - wenn ich das richtig bemerkt habe ist der unterschied von meinem alten (alles digital) nur die rote nadel , die roten bereiche und der Corrado schriftzug ..
    die wird ja genauso beleuchtet wie meine ( von vorne ) also möcht ich mal wissen wie ihr das hin bekommt das das wie im vierer golf aussieht , denn nur für ne rote nadel geb ich keine 200 auf em schrott aus ...

es wär toll wenn ihr mir trotz hundertmaligen durchkauen antwortet !!!!

• Also zum Tacho. Golf 4 Optik wirst du so nicht direkt hinbekommen, weil der ja von hinten beleuchtet wird. Bleiben zwei Möglichkeiten...
    1tens. Blaue LED´s und weisse Tachoscheiben 2tens ne Schwarzlichtröhre und weisse Tachoscheiben.

zu 1. Hat den Nachteil, das Blaue LEDs NUR blaues Licht erzeugen können. Das heist, ne rote Nadel leuchte wenn überhaupt Lila.

zu 2. Hat den Nachteil nicht, da es UV-Farbe gibt, die hervorragend Noenrot leuchtet. Hier gibts dann aber keine Helligkeitsregulierung mehr. :sad:

[ 01. April 2001: Beitrag editiert von: Corradodriver ]

• also wär es schwachsinn das geld für das "neue" tacho auszugeben ?!
    nun wo bekommt mann denn schöne weisse blätter her die nicht all zu teuer sind und wie funzt das mit dem schwarzlicht , da ist doch nirgends platz für so ne dicke röhre`?!
    und weiss denn niemand wie das mit der klima funkioniert ???? ich blicke da nämlich nicht durch ...

• Das Geld kannst du sparen, n anderer Tacho bringt nix ausser Probleme. Ne Adresse für Weisse Tachoscheiben kann ich die leider auch nicht geben, da ich selber noch suche. Man kann sie zwar selber machen, aber ob meine Arbeit dann meinem Geschmack entsprechen würde??? :biggrin: Ich weiss nich.
    Zum Thema Schwarzlicht. Es gibt doch für 5,- DM überall die kleinen Geldscheinprüfer im Pagerformat. Da ist ne kleine Schwarzlichtröhre drin. Ca. 6cm lang, und 8 mm dick. Die oben am Tacho angeklebt Leuchtet im dunkeln genauso wie blaue LED´s, nur das sich das Licht besser verteilt, und nicht eine Stelle heller ist als die andere.
    Das problem bleibt aber dann immernoch die Hintergrundbeleuchtung der LCD-Displays. Das muss weiterhin mit LED´s gemacht werden.

• weiße Tacholeuchten kannst du bei RSL bekommen. Kosten da so um die 50 DM.

Ich würde die mir aber selber machen und das Geld sparen. Kannst ja mal bei T. Schlagwein auf der Hompeage schauen. Der will zwar auch Kohle für die Vorlagen haben, ist aber imme rnoch günstiger als welche zu kaufen.
    http://www.tschlagwein.de

• Offizieller Beitrag

Moin, moin Sascha!

Ziffernblätter müsste es bei "mhw" (siehe diverse Tuningzeitschriften) geben oder bei Sorg-Motorsport.

• hi ..

danke erstmal für die ganze hilfe ..
    wo bekomm ich diese 5 marks teile her ..
    das wichtigste ist mir aber im moment das mir einer / eine erzählen kann wie das mit der klima macht weil das doch recht komplizert zu sein scheint ....
    ich hab zwar mal gelesen das darüber gepostet wurde aber hab das nicht gefunden ..
    kann mir denn keiner da weiterhelfen oder hat noch keiner von alt auf neu mit klima umgebaut ???? :sad:

• so jetzt hab ich nochmal die sucheefunktion benutzt aber immer noch nichts wegen der drehsch.mit klima gefunden danach bin ich nochmal zum sschrott wo ich alles her hab aber da konnte ich keinen unterschied feststellen " der bestimmt nur in anders gelegten unterdruckschläuchen liegt" aber das ganze muss ja auch etwas mit elektrick zu tun haben da die 2 kleinen klima knöpfe am zigarrettenanzünder ja elektrisch angesteuert sind ...
    ich hab zwar einen guten kumpel der VW mechaniker ist , der aber gerade im prüfungsstress für die meisterprüfung ist und ausserdem den Corrado so gut wie nicht kennt und zum rausfinden wie das ganze funktioniert einiges an zeit bräuchte und ausserdem will ich den von seinen wöchentlichen prüfungen nicht abhalten zu lernen ...
    naja irgendwer wirds schon hoffentlich wissen ... :sad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!