chip tausch egal ob automatik oder handschaltung??

• hy,
    ich will meinen chip tauschen. habe dies auch getan. ergebnis: total langsam bei 140 war schluß. zog wie ein 55 Ps polo.

meine Frage:
    habe automatik. kann es sein das ich deswegen einen anderen chip brauche als jemand der keine automatik hat??

simon

91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

• Hi

Nö, die Steuergeräte sind identisch.
    Es gibt allerding mind. 12 verschiedene Steuergeräte ! Die meissten von Bosch ,eins von Siemens !
    Daher laufen nicht alle Chips in jedem Steuergerät.
    Wo hast du den Chip denn her?

mfG Micha

• Hi!

ja, VR6, oder G60 oder wie??? Das sind jedenfalls verschiedene Chips. Beim VR6 gibts über 50 verschiedene Chips! Da sind auch so Scherze wie Wegfahrspeere drin. Wenn Du also nen 6ser mit WFS hast, und Dir irgendeinen Chip reinsteckst, kannst schon sein, daß er dann mal weg ist - weil im Chip keine WFS drin ist.

mfg

Toby

------------------
    Audi 80 Avant TDI
    <A HREF="http://www.theibach.de" TARGET=_blank>
    http://www.Theibach.de
    </A> ChipTuning f. G60 mit Gutachten
    alles zum G-Lader

• Ich kann dir nur aus beruflicher Erfahrung mit neueren Autos berichten, daß es da einige Unterschiede zwischen Automatik und Nicht-Automatik gibt. Z.B. gibt es andere Kennfelder im Chip, da die erreichten Drehzahlen im Fahrbetrieb bei beiden Autos recht verschieden sind. Ob das vor 10 Jahren auch schon so war, kann ich dir nicht sicher sagen (nehme ich aber stark an).

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Das hat mit den Steuerteilen nichts zu tun.
    Das Steuergerät kann gleich aussehen und der Chip ist vom gleichen Typ. Wenn du da drauf guckst, siehst du sowieso nur den Speichertyp mit der Kapazität(müßte 27C 256 sein).Im Automatik-auto kommen vom Getriebe zusätzliche Signale die Einfluß auf das Steuergerät haben. Wenn das Getriebe gerade die Fahrstufe wechselt, wird die Motorlast (Zündung, Einspritzung) etwas zurück genommen damit es nicht so ruckt (die Funktion gibt´s im "Handschalter" natürlich nicht). Ob das im Corrado auch so ist, wie gesagt....?

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hi

Ich wollte damit sagen, das in meinen Chiptuningunterlagen ,(da stehen die gesammten Steuerteilnr. incl. Erstzteilnr. und Chipnr. drin!) keine Unterschiede auszumachen sind !

mfG Micha

• Die Auslegung des Steuergerätes ist unterschiedlich für Fahrzeuge mit manuellem bzw. automatischem Getriebe. Wie hier schon erwähnt wurde sendet auch die Automatik Informationen an das Motormanagement. Daher erscheint es logisch, dass die Software im Eprom unmöglich gleich sein kann.

Davon abgesehen denke ich nicht, dass mittels Chip-Tuning bei einem 4 Zylinder Saugmotor viel herausgeholt werden kann. Ichwürde es bleiben lassen und das Geld anders ausgeben.

Ciao ciao

Romina :winkewin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!