Hallo Leute!
Habe mir ein 72er Laderrad eingebaut, bin dann ungefähr 30 Kilometer mit anderem Chip gefahren, der eigentlich darauf abgestimmt war,lief aber nicht gut. Habe dann wieder den Originalchip eingebaut! Er hat zwar gute Leistung, läuft aber nicht sauber rund beim Beschleunigen (im Stand schon). Übertrieben könnte man es mit einen Trecker vergleichen!
Meint ihr, dass der Zündzeitpunkt auf das neue Laderrad eingestellt werden muß, weil er diese Unruhe vor dem "Eingriff" nicht hatte?!
Vielen Dank für eure Meinung+Tipps!
Zündzeitpunkt bei 72er Laderrad?!
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Hi. Ich habe ein ähnliches Problem: Auch ein 72er LR und eine Schrick Nocke. Ich habe drei Chips : VW-Serie, RDM-Motorsport und SLS-Chip.
Der RDM Chip brachte mit normalem LR gegenüber der Serie nur ca. 6 PS. Jetzt mit dem 72er läuft das Ganze sehr gut. Dann habe ich den SLS-Chip (der speziell auf das 72er und die Nocke abgestimmt sein sollte!) eingebaut und muß feststellen das er nicht so toll ist : teilweise hoher Leerlauf, manchmal eine kleiner Ruck beim Beschleunigen und zumindest beim ertsen Versuch war die Vmax auch ca. 15 KM/H niedriger.Ich werde nächste Woche mal mit allen drei Chips bei Bosch auf den Leistungsprüfstand gehen und dann weiß ich "wo der Bartel den Most holt!". Was die Zündung angeht: je nach Chip verstellt dir der die Zündung unterschiedlich. Welcher Datenstand am besten zu deinem Auto passt mußt du ausprobieren. Indem du den Verteiler verdrehst kannst du mit der Grundeinstellung alles noch verändern (ausprobieren). Nur Vorsicht: wenn Du die Zündung zu "früh" (weg von OT) stellst-klopft dein Motor früher (gefährlich), wenn Du ihn zu spät stellst-zündest du teilweise in den Auspuff und die Temperaturen zerschießen deinen Kat. (+/- 5 Grad würde ich versuchen). Gruß und good Luck -
Ich glaub, ich sollte auch mal zu Bosch auf den Leistungsprüfstand!
In meiner Werkstatt hat mir der Meister gesagt, das man die Zündung garnicht verstellen sollte!
Wieviel Ps hat denn deiner mit Nocke und Laderrad? -
Hi!
Ich fahre auch mit 72er Laderrad und Chip von WinterSportTuning!
Der Zündzeitpunkt ist bei der werksmäßigen Einstellung geblieben.
Es gibt weder unrundes Laufen des Motors,noch Aussetzter,noch Leistungsverlust.
Es soll aber Chips geben,die eine andere Zündzeitpunkteinstellung brauchen,der SLS-Chip gehört auch dazu,deshalb ist er nicht schlechter!MFG
Michael Arndt
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CORRADO G60
Member of CCD & CCG -
Interessant,davon hat mir bei SLS keiner was gesagt ? Du weißt nicht zufällig wie ich die Zündung verstellen sollte für den SLS-Chip ?
Da wäre noch eine zweite Frage: mir scheint als wenn das Ladedruck abregeln hier auch unterschiedlich gelöst wurde. Zu dem SLS-Chip gehört der schon erwähnte Einsatz im Leerlaufregelschlauch (also die "Hardwarelösung, während der RDM-Chip scheinbar ohne (Softwarelösung) auskommt. Da ich den Einsatz noch nicht drin habe, kann es sein das das Auto obenrum in der Höchstgeschwindigkeit mit dem SLS-Chip deutlich langsamer ist (220 KM/H) da der Druck nach wie vor reduziert wird ??
Mit dem RDM-Chip sind 240KM/H drin...
PS. Messung kommt nächste Woche -
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