Es geht hier zwar nicht direkt um ein Problem an einem Corradomotor (1,8l VW 98PS), aber vieleicht hat trotzdem schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ? Kurze Beschreibung:
Wird der Motor kalt gestartet springt er zunächst einwandfrei an und läuft ohne Gasgeben auf allen vier Zylindern, nach dem ersten Gasstoß fällt ein Zylinder auf Dauer aus (immer derselbe), das bleibt solange bis ich einmal über 4000 U/min gekommen bin, danach läuft der Motor auf allen vier Zylindern einwandfrei bis er das nächste Mal kalt geworden ist (über Nacht). Die Temperatur allein hilft jedoch nicht: ich kann ohne weiteres 50km auf drei Zylindern unter 3500 U/min fahren und nichts passiert.
Ich habe bereits Zündkerzen/Stecker/Kabel und Einspritzventil getauscht-NICHTS ! Hat jemand eine Idee ?
unbekanntes Motorproblem
-
-
-
ist das der Motor vom Golf Cabiro ??
Zündkerzen/Stecker und Kabel gewechselt.
Hast Du mal nach der Verteilerkappe/Läufer geschaut??Prüfe mal wenn er wieder nur auf 3 Zylinder läuft, ob der Zylinder einen Schwächeren Zündfunken hat als die restlichen 3.
Dann melde Dich wieder.
Gruß Daniel
-
ich würde auch mal nach dem verteiler schauen
ihn mal sauber machen ggbfalls einen neuen verteilerfinger kaufen oder die kommplette kappe.erneuern vieleicht ist ja ne kohle abgebrochenMfg G.Racer
-
ich hab das selbe problem bei meinem wintergolf II 75 PS 1.6l.
hab schon die verteiler kapsel geschaut. ist. o.k. der ausfallend zylinder wird aber auch bei allen drehzahlen mit stromversorgt den sonst würde es nicht funken!! hat ein kollege getestet. weiß auch nicht weiter.
cu
andreas -
Hi,
ich würde erstmal die Kompression messen lassen. Wenn die in Ordnung ist (ist bei älteren Motoren sowieso immer interessant), können es noch Zündung und Einspritzung (unwahrscheinlicher) sein. Zeigt die Kerze des fraglichen Zylinders besondere Erscheinungen (verölt, verrusst) oder sieht sie aus wie die 3 anderen, wenn der der Motor mal 10 Minuten auf allen Zylindern gezündet hat?
Gruss
sleepi
-
-
Ja, Motor ist im 91er Golf Cabrio. Das hat schon kontaktlose Zündanlage (keinen Läufer), am Deckel ist nicht zu sehen (wüßte auch nicht warum nach einmal 4000 U/min Riß etc. weg sein sollten).
Kerzen sehen alle gleich aus ! Ich vermute deshalb das es sich nicht um Zündaussetzer
(Kerze würde verrußen und Kat wäre längst im Eimer) sondern Einspritz-Aussetzer handelt (Zylinder bekommt einfach keinen Sprit, daher sieht auch die Kerze normal aus). Wenn er mal so kalt auf den drei Pötten läuft kann ich eigentlich nur durch abwechseldes Abziehen der Kerzenstecker feststellen, daß es immer der zweite von links ist der auch mit Stecker genauso schlecht läuft. Einspritzventil ist es leider nicht. Mir fällt nur noch der Kabelbaum bis dahin ein oder eine Macke im Steuergerät ? -
Bist Du sicher, daß Dein Golf schon eine Kennfeldzündanlage hat ???
Wenn es an der Zündung nicht liegt, würde ich auch mal Kompression und Druckverlust prüfen.
Wenn der Motor kalt ist, Dichtet das Öl noch ein bisschen ab.
Ansonsten muß ich passen.
Gib mal die Motor Nr. dann kann ich im Geschäft mal schauen, ob eventuell irgentwelche "Krankheiten" beschrieben sind.!!gruß daniel
-
Tach auch!
Tausch doch einfach mal die Stecker vom Einspritzventil!! Von dem Zylinder, der immer ausfällt, gegen den Stecker vom Einspritzventil, eines Zylinders der nicht ausfällt.Wandert der Fehler, liegt der Fehler in der Ansteuerung,d.h. an der Kabelverbindung zum Einspritzventil ist was nicht i.o. !
Gruß
Jochen
------------------
[Dieser Beitrag wurde von Jogiblade am 16. Februar 2001 editiert.]
-
Ist der Einspritzzeitpunkt nich auch wie der Zündzeitpunkt "STARK" Zylinderabhängig???? Was nützt es, wenn das Einspritzventil öffnet und der Kolben grade auf dem Weg nach OT ist.
------------------
MFG AndyCorrado, U better be inside...
Member of [url=http://www.corrado-club-germany.de,]CCG,[/url] #5891er G 60,Dark Burgundy
-
Hai !
Nicht ganz. Bei der Digifant bei jeder Kurbelwellenumdrehung; d.h. einmal ins Leere (geschlossenes Einlassventil) in den Ansaugkanal, bei der nächsten in den geöffneten Einlass.
CU konrad -
-
Hallo.
Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Ich habe heute nochmal den Verteilerdeckel, alle Zündkabel und alle Zündkerzen getauscht-und das Problem ist weg !!! Keine Ahnung was es von den Sachen jetzt war (alle Teile sahen ok aus) ist mir jetzt aber auch egal:-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!