• Neben der Schaltung macht die Kupplung auch etwas Aerger - dieses Problem besteht ebenfalls schon seit laengerer Zeit, eigentlich schon immer...
    Im Vorwege muss ich sagen, dass die Kupplung vor ca. 50.000 km von VW erneuert wurde.

Beim Anfahren mit etwas mehr Gas faengt das Pedal leicht an zu vibrieren, man muss die Kupplung sehr schnell bei wenig Gas kommen lassen um sauber anzufahren.
    Auch hoert und spuert man meistens beim Treten und Kommenlassen der Kupplung ein leichtes "Knartschen/Knarren" bei etwas mehr als der Haelfte des Pedalweges.
    Das Einkuppeln an sich ist immer sehr heftig, ein ruckfreies Wechseln der Gaenge ist nur bei sehr langsamem Kommenlassen moeglich.
    Zudem besteht das altbekannte Problem bei schnellem Beschleunigen im ersten und dem dann auftretenden fiesen Geraeusch beim Wechseln in den zweiten.
    Sehr selten passiert es auch, dass wenn ich den Rueckwaertsgang einlege die Kupplung anscheinend nicht komplett getrennt hat und das Auto ganz leicht nach hinten ruckt und das Getriebe ein leichtes Knacken von sich gibt.

Die Kupplung fasst ansonsten einwandfrei, keine Probleme wegen durchrutschen usw.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und muss ich etwa wieder mal ca. eine Kilomark in den Wagen investieren und ihm eine neue Kupplung spendieren... oder geht's evtl. auch guenstiger ?

Wie jemand vor einiger Zeit schonmal passenderweise geschrieben hat:
    Der Corrado und sein Besitzer - eine Hassliebe.

In einem halben Jahr Besitz habe ich bis jetzt schon gut 5 Mille bei VW gelassen, immerhin schon ein Viertel des Kaufpreises :mad2:
    Aber ich kann ihm einfach nicht boese sein :)

Danke

------------------
    Gruss,
    Martin

CCG Member #47
    95er VR6, aquablau perleffekt

Und was mir eben noch bei abgeschaltetem Motor aufgefallen ist:

Beim Treten und Kommenlassen der Kupplung kann man aus Richtung Motorraum ´so ein leichtes Quietschen hoeren.

Kann mir denn wirklich keiner/keine von euch weiterhelfen ? :frowning_face:

------------------
    Gruss,
    Martin

CCG Member #47

Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (29. Juli 2014 um 16:11) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Fährst Du eventuell sehr viel Kurzstrecke mit vielen Ampelstops? Dann ist es durch aus möglich daß die Kupplung schon verschlissen ist. In meinem Famileingolf mit nur 90 PS ist auch schon die dritte drin (140TKM).

------------------
    Gruß Martin

CCG Mitglied #19

[Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 20. Februar 2001 editiert.]

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Kurzstrecke ?
    Ja, jeden Tag zur Arbeit (á 8 km)und zurueck... 4-5 Ampelstops pro Strecke...

Dann noch die ueblichen Kurzstrecken halt und ansonsten eigentlich nur laengere Ausfahrten.

Aber was ich nicht verstehe:
    Wenn die Kupplung verschlissen ist warum greift sie dann noch wie Hulle anstatt durchzurutschen ?
    Sorry, kenne mich da nicht so aus.

Falls ich wirklich tauschen lassen muesste, welche Summe muesste ich dann ca. lockermachen (Material+Lohn).
    Ist so eine Aktion bei z.B. ATU bedeutend guenstiger ?
    Die verwenden dort soweit ich weiss auch Original-Teile von LUK.

Danke fuer die Auskunft

------------------
    Gruss,
    Martin

CCG Member #47

Gruss, Martin

• Ist ganz einfach, der Belag wird dünner, dies kann der automatische Spielausgleich eine ganze Zeit lang überspielen. Irgendwann ist das System aber an den mechanischen Grenzen angelangt und der Kupplungsnehmerzylinder (das Ding das den Ausrückhebel betätigt) kann nicht mehr weiter drücken weil der Kolben innen eben schon fast auf Anschlag ist, aber immer noch genügend Belag auf der Scheibe vorhanden ist um Vortrieb zu bringen. Bei den hydraulischen Seilzuggetrieben (Golf, Corrado, Passat) gibt eben erst die Nachstellung auf. Bei den Gestängegetrieben mit Seilzugkupplung wars umgekehrt und Du hattest keinen Vortrieb mehr.

Die Schlurcher von VW wollten vor 2 Jahren fast 700 Mack für die Teile ohne Einbau von mir. Habe dann beschlossen daß mir das orginal von Sachs (da gibts auch verstärkte namens Power Clutch) ohne VW Signet völlig genügt und habe dann nur DM 400 bezahlt und selber reingeschraubt.

------------------
    Gruß Martin

CCG Mitglied #19

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Hallo Martin,

ich schalte mich hier mal ein, habe ja eigentlich keinen Corri aber nen Golf VR6 und technisch sind die beiden da gleich.

Die Symptome können auch von einem defekten Ausrücklager kommen. Das ist das Lager, welches auf dieser Art Zange sitzt, wodurch die Kupplung betätigt wird. Ist dieses Lager defekt, können wie von dir beschrieben Unwuchten und Geräusche beim Betätigen der Kupplung enstehen. Ist sicher auch nicht unwahrscheinlihc das die VW-Mongomechaniker dieses Lager beim wiedereinbau des Getriebes beim ersten Wechsel der Kupplung geschrottet haben.

Auch möglich: der Kupplungskorb wurde beim letzten Wechsel nicht ordentlich zusammengesetzt. Bin mir nicht sicher wie VW das Handhabt, ob die eine Kupplung komplett tauschen oder ob nur die Beläge ersetzt werden. Bei letzterer Variante wird die Kupplung komplett zerlegt. Sollte hier der Zusammenbau nicht korrekt verlaufen sein, etwa durch schiefes auflegen der Beläge auf die Mitnehmerscheibe, oder irgendwo wurde versehentlich ne Unterlegscheibe reingebaut. dann greift der BElag nicht mehr sauber auf der Kompletten Fläche der Mitnehmerscheibe, die Kupplung trennt auch nicht mehr richtig.

Was aber auch sein kann: die Kupplung ist beim VR6 hydraulisch, d.h. der Tritt aufs Kupplungspedal wird hydraulisch verstärkt. Vielleicht liegt hier ein Fehler, die Kupplung wird nicht genug reingedrückt oder so, müsste mann cheken.

Tip: VW ist bei sowas immer sehr teuer. ATU macht dir aber gerade beim VR6 durch null Sachverstand mehr kaputt als wieder ganz. Hast du keinen Freak in der Nähe der sich mit sowas auskennt? Wäre die Ideale Möglichkeit. Ein VR6 ist fast nicht zu bezahlen, wenn du solche Reparaturen nicht selbst ausführen kannst, aber das hat du ja mitlerweile schon spüren müssen...

Auf jeden Fall würde ich der Sache nachgehen, denn in diesem Zustand ist ein VR6 ja wohl inakzeptabel...

Viel Glück

• Ganz so vorsintflutlich tauscht VW zum Glück keine Kupplungen mehr, die Beläge sind schon von Sachs oder LUK am Käfig angenietet, aber es wäre möglich, daß die Mitnehmerscheibe nicht gewechselt wurde, soll man zwar nicht aber alles schon da gewesen! Im übrigen muß ich sagen, daß ein Kupplungstausch am Corrado (02A-Getriebe) einfacher als an meinem Golf II (020-Getriebe) und auch die Scheibenzentrierung narrensicherer ist.

Also egal was es ist sieht schlecht aus für Dich das Getriebe muß wohl runter.

------------------
    Gruß Martin

CCG Mitglied #19

Gruß Martin

• DAMN ! Das wird wieder mal was kosten...
    Aber ich werde mal den Bruder eines Kumpels, Azubi-Mechaniker bei VW, fragen was sich da so machen laesst.

Hab' jetzt mal die Rechnung des Vorbesitzers rausgekramt und dort wurde getauscht bzw. gearbeitet:
    -Getriebe aus- und eingebaut (443,10)
    -Kupplung aus- und eingebaut (42,20)
    -Ausruecklager ersetzt (31,65)
    -Druckplatte (167,00)
    -Kupplungsscheibe (231,00)
    -Schwungrad (270,00)
    -Lager (61,00)
    -Kupplungs-Hebel (17,30)
    +div. Kleinteile

Ihr habt Recht, die Sache mit dem Getriebe haut ziemlich rein !

Die ganze Aktion wurde am 27.07.98, KM-Stand 68725, beim Autohaus Berg in Oldenburg/H.

Hab' eben auch nochmal nach dem Quietschen bei Treten und Kommenlassen gehoert und konnte es ca. an der Stelle orten, wo das duenne, geschwungene Hydraulikrohr des Pedals in das Getriebe muendet. Sitzt dort irgendwo vielleicht der Nehmerzylinder ?
    Was kann das sein ?

------------------
    Gruss,
    Martin

CCG Member #47

Gruss, Martin

• Das isser

------------------
    Gruß Martin

CCG Mitglied #19

Gruß Martin

• Schoen, die Analyse schreitet ja so langsam voran. :)

Inwiefern kann dieser Nehmerzylinder im Zusammenhang mit meinem eigentlichen Problem stehen ?

Habe mal nachgeschaut und konnte einen leichten Verlust von Fluessigkeit im Brems-Ausgleichsbehaelter feststellen.
    Koennte das auch damit zusammenhaengen ?

Wiedermal Fragen ueber Fragen, vielen Dank fuer eure Geduld !

------------------
    Gruss,
    Martin

CCG Member #47

Gruss, Martin

• Wenns Dich beruhigt kann Dir ja meinen alten (keine Angst der geht noch, war eine Fehlinvestition meinerseits) schicken nur den Stößel solltest Du von Deinem verwenden, da ich aus meinen beiden einen längeren gebaut habe (jetzt muß ich das Pedal nicht mehr so weit durchtreten bis die Kupplung trennt).

------------------
    Gruß Martin

CCG Mitglied #19

Gruß Martin

• Hai !
    Bei diesen Diskussionen merke ich immer wieder, mit wieviel Macken mich dieser Wagen schon geärgert hat- eigentlich sollte ich ihn verschrotten....
    Bei meinem C. hatte das Hydraulikrohr unmittelbar am Nehmerzylinder einen Haarriss.
    Das äußerte sich auch in leichtem Bremsflüssigkeitsverlust. Und wenn ich etwas länger mit getretener Kupplung stand, fing er zuletzt nach einiger Zeit wie ein Automatik an zu kriechen. Nehmerzylinder ausgebaut, war o.k. ??? Diesen Schei*Riss habe ich erst im zweiten Anlauf gefunden :mad2:.
    Vielleicht ist es ja auch so was..
    CU konrad

• Hey !

Martin
    Danke fuer das Angebot, werde die Lage naechste Zeit mit dem Bruder meines Kumpels mal genauer unter die Lupe nehmen und melde mich dann bei dir, falls ich was genaueres weiss und den Zylinder brauche.

@Konrad
    Also nach ca. 5 Minuten bei getretener Kupplung bewegt er sich noch nicht, Lecks konnte ich an der Leitung ausserhalb des Kupplungs/Getriebe-Gehaeuses noch nicht erspaehen.
    Wie komplex ist der Tausch des Nehmerzylinders denn ?
    Muss man dazu auch das Getriebe ausbauen ? :frown:

------------------
    Gruss,
    Martin

CCG Member #47

Gruss, Martin

• Hai !
    Da kommt man relativ gut (für Corradoverhältnisse) von oben dran. Ein Ausbau des Getriebes ist nicht nötig.
    CU konrad

Martin - die Idee mit dem verlängerten Stössel muß ich auch mal ausprobieren.

• Hallo Martin,
    kannst Du mal kurz erklären, wie der Bolzen aussieht und wie Du den verlängert hast? Hatte meinen Nehmer nämlich noch nie raus. Trennt die Kupplung bei nem längeren auch besser, oder tut sich da nix? Kann ich sie dann trotzdem noch so weit durchtreten wie vorher?
    Bis später...

• Naja wie sieht der Stößel aus,.... hab das Teil seit 2 Jahren nicht mehr draußen gehabt.
    Also Stahl ca 8mm Dm 40 mm lang hinten ein Einstich um ihn im Gummi des Nehmerzylinders zu fixieren und vorne eine Delrinkappe.

Nachdem ich zu faul war mir einen neuen zu drehen hab ich zwei asymetrisch getrennt und mit nem Gewinde und Loctite wieder zusammengebaut.

Die Länge bringt schon was, ich muß das Pedal nicht mehr durch den Bodenteppich treten daß die Kupplung trennt.
    ------------------
    Gruß Martin

CCG Mitglied #19

[Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 22. Februar 2001 editiert.]

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!