Neben der Schaltung macht die Kupplung auch etwas Aerger - dieses Problem besteht ebenfalls schon seit laengerer Zeit, eigentlich schon immer...
Im Vorwege muss ich sagen, dass die Kupplung vor ca. 50.000 km von VW erneuert wurde.
Beim Anfahren mit etwas mehr Gas faengt das Pedal leicht an zu vibrieren, man muss die Kupplung sehr schnell bei wenig Gas kommen lassen um sauber anzufahren.
Auch hoert und spuert man meistens beim Treten und Kommenlassen der Kupplung ein leichtes "Knartschen/Knarren" bei etwas mehr als der Haelfte des Pedalweges.
Das Einkuppeln an sich ist immer sehr heftig, ein ruckfreies Wechseln der Gaenge ist nur bei sehr langsamem Kommenlassen moeglich.
Zudem besteht das altbekannte Problem bei schnellem Beschleunigen im ersten und dem dann auftretenden fiesen Geraeusch beim Wechseln in den zweiten.
Sehr selten passiert es auch, dass wenn ich den Rueckwaertsgang einlege die Kupplung anscheinend nicht komplett getrennt hat und das Auto ganz leicht nach hinten ruckt und das Getriebe ein leichtes Knacken von sich gibt.
Die Kupplung fasst ansonsten einwandfrei, keine Probleme wegen durchrutschen usw.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und muss ich etwa wieder mal ca. eine Kilomark in den Wagen investieren und ihm eine neue Kupplung spendieren... oder geht's evtl. auch guenstiger ?
Wie jemand vor einiger Zeit schonmal passenderweise geschrieben hat:
Der Corrado und sein Besitzer - eine Hassliebe.
In einem halben Jahr Besitz habe ich bis jetzt schon gut 5 Mille bei VW gelassen, immerhin schon ein Viertel des Kaufpreises
Aber ich kann ihm einfach nicht boese sein
Danke
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Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Und was mir eben noch bei abgeschaltetem Motor aufgefallen ist:
Beim Treten und Kommenlassen der Kupplung kann man aus Richtung Motorraum ´so ein leichtes Quietschen hoeren.
Kann mir denn wirklich keiner/keine von euch weiterhelfen ?
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Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt