Belleuchteter schaltknauf

• Hi,
    ich möchte keinen kaufen da mir die alle nicht gefallen. Nun meine Frage, bei meinem 91er Modell, was muß ich da alles machen, damit ich mein org. schaltknauf beleuchtet bekomme? hat das schon mal jemand gemacht???
    cu

------------------
    Andreas
    Member # 24
    CCG

• Moin, moin Andreas!

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber aus rein technischer Sicht besteht in erster Linie das Problem, die Stromversorgung (ich würde sie an der Beleuchtung für den Zigarettenanzünder abgreifen) in den Schaltstock von unten oder seitlich reinzubekommen. Am oberen Ende hast Du ja das Gewinde für den Schaltknauf.

Das Birnchen mit Sockel passt sicherlich ohne Probleme in den Schaltstock.

Das weiteres Problem besteht sicherlich in der abgebildeten Schaltung auf dem Hebel (dem Plastikdeckel), ich kann Dir nicht sagen, ob die lichtdurchlässig ist oder nicht und ob man von unten rankommt, um entsprechendes Licht durchzulassen.

Hast Du schon versucht, dieses Deckelchen mit der Schaltungsdarstellung abzunehmen?

FF

------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE><LI>10/90er Corrado G60
    <LI>CCG Member No. 18[/list]

• Hab dazu was im Internet gefunden. Obs klappt weiss ich net aber vielleicht hilfts dir etwas weiter:

Wir haben damals eine grüne 10mm LED benutzt (Glühlämpchen wird zu warm!): - Schaltschema aus dem Schaltknauf raushebeln (Schraubenzieher) - Löcher so in den Schaltkauf bohren, dass die LED tief genug drinsteckt, rundrum frei ist zum Leuchten, und die Anschlusskabel nach unten rausgehen... - ein kleines Loch in die Schaltstange bohren, um das Kabel durchzuführen - Kabel an der Instrumentenbeleuchtung anschließen - Vorwiderstand für die LED NICHT VERGESSEN!!! Bei 12V = 560 Ohm Jetzt braucht man nur noch eine durchscheinende Kappe für den Schaltknauf. Das ist ein bisschen Bastelei, recht gut geht es so: - Dünnes Plexiglas-Scheibchen rund schneiden/feilen - auf eine Klarsicht-Klebefolie (Copy-Shop) gewünschtes Schaltschema, Logo o.ä. negativ aufdrucken - auf die Plexiglas-Scheibe kleben - mit mehreren Schichten Klarlack fixieren!!! Ist ein bisschen Fummelei, aber wenn´s gut gemacht ist, sieht´s echt klasse aus!

------------------
    Corrado 2.0
    CCG Member #14
    haste das schon gesehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!