Vergleichswerte Batterie

• Hallo Leute

Mir ist übers Wochenende schon das zweite Mal mein Corri flachgelegen. Keinen Murks machte er mehr. Grund: Batterie leer! Ohne das ich irgendwie das Licht oder sonst was hab laufen lassen entleert es mir immer wieder die Batterie!Kann es sein dass es doch an der Hifi-Anlage liegt? Hab da über 2000 Watt dran. Obwohl....ich höre jo nie Musik wenn der Wagen nicht läuft :frown:

In der Garage führen sie meine Batterie gar nicht im Sortiment (12V, 62Ah,480A). Soll angeblich doppelt so stark sein wie eine Original Corrado Batterie. Aber wieso dann dennoch dieses Theater?

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder was fahrt Ihr für Batterien in der Gegend rum? :)

Gruss
    silver

MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

• Mess doch mal deinen Ruhestromverbrauch. Pluskabel von der Baterrie ab und n Amperemeter dazwischen hängen. Am besten ein Multimeter, denn da hast du einen sehr genauen Anzeigebereich.
    Ruhestrom sollte nicht über 1 Ampere gehen, besser sind 0,5. Aber da ist ja etliches was zieht. Z.B. Radiospiecher, Telefonfreisprecheinrichtung, Tacho, Alarmanlage usw. Achte aber darauf, das die Innenbeleuchtung aus ist. Wenn nun dein Wert weit Über 1 A ist, solltest du überprüfen, ob die Remote-Abschaltung deiner Verstärker auch noch geht.(probehalber mal die Sichrung vom Verstärker rausnehmen) Weil n 2000 W Verstärker zieht auch im Ruhezustand "genug".

------------------
    MFG Andy

Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

91er G 60,Brombeer-Pearleffekt

• Hi
    Bei der Leistung ist eine Hifi-Batterie Pflicht!!!!
    Ich Habe eine drin und seither niewieder probleme.
    Wenn du weitere Informationen zum Thema Hifi-Batt brauchst einfach eine Em@il an mich.
    (Batt. kannst du über mich Beziehen)

------------------
    Exclusiv Car Systems

Gruß Rafael

Corrado RS G60 schwarz

Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

• @Raffael

Geht meine Batterie nicht unter diese Rubrik Hifi-Batterien? Finde keine, die annähernd die gleichstarken Werte erzielt wie meine, also sollte es kaum an der jetzigen Batterie liegen.
    Eher am von Corradodriver beschriebenen Problem. Werd das mal abchecken...

Danke

MfG
    Christian

• @ Rafael
    Mal ne Frage..
    Du sagst, du hast ne 2te Baterrie drinn. Womit lädst du die???? Ich hab nämlich auch mal nachgedacht, aber meine Lima mach meine Orginale nicht mal Voll, und die Lima bringt schon 90 Amp.

Ansonnsten, Hifi-Baterrie = Dietz-Energy 1100
    1100 Ampere, Weiss aber nich wo und ob´s die noch gibt.
    ------------------
    MFG Andy

Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

91er G 60,Brombeer-Pearleffekt

[Dieser Beitrag wurde von Corradodriver am 29. Januar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Corradodriver am 29. Januar 2001 editiert.]

• Ach so,jetzt ist der Groschen gefallen,du hast eine 2.Batterie drin.
    Ich fahr doch besser mal zum Experten und fingerle da lieber nichts selber rum. Ich hab gesehen was ein Kabelbrand,Kurzschluss etc. anrichten kann ! Schlimme Bilder...

MfG
    Christian

• Hi

Mess doch mal mit wieviel Volt deine Batt. geladen wird. (an der Lichtmaschiene zwischen rotem Kabel und Lima-Gehäuse). Soltten etwas über 13,4V anzeigen. Liegt es trunter könnte wenn du glück hast das dünne blau Kabel kaputt sein. War bei mir so ist es nämlich entzwei wird die Batt unter 2500 Upm nicht geladen. Mir ist er wärend der fahrt ausgegangen die ersten VW-Brüder bauten eine neue Batt ein. Ein Tag später war auch diese leer meine VW-Werkstatt fand dann den Fehler ziehmlich schnell und seitdem habe ich wieder Ruhe.

Ansonsten wie oben beschrieben Ruhestrom Messen er sollte schon unter 0,5A liegen. Bei mir gab es mal einen Kriechstrom von der Kofferraumbeleuchtung sie hatte Kontakt mit der Karosserie und war somit immer an.

Tschau Andreas

Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit

Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

• Also du sagst du hast eine 2000 Watt Anlage!
    Nun gut bei einem schon gut gerechneten Wirkungsgrad einer Car-Hifi Endstufe von 50%
    benötigen deine Verstärker eine Eingangsleistung von etwa 4000 Watt!
    Bei einer Spannung im Auto von ca. 13.8V ergibt sich daraus ein Stromfluss von 290A!
    Ich denke du hast eine 90A Lichtmaschine die wird auch nicht mehr wie 90A liefern, also holen sich deine Endstufen den Strom aus der Batterie. Und die ist irgendwann lehr. Eine Frage noch was für Komponenten hast du denn verbaut?

• Oha, wenn´s um Hifi geht meldet sich auch der Fiat-Fahrer wieder zu Wort :biggrin:

Also die 50% Wirkungsgrad sind schon recht großzügig gerechnet, sei´s drum.

Digitalendstufen haben tatsächlich Wirkungsgrade von bis zu 90%. Das garantiert hohe Leistung bei vergleichbar geringerer Stromaufnahme. Ein weiterer Vorteil ist der, das die Gehäuse durch die weitgehend überflüssige Kühlungsnotwendigkeit sehr viel kleiner ausfallen (können). Die genaue Funktionsweise zu erklären erspare ich mir an dieser Stelle, da dies den Rahmen sprengen würde. Vielleicht lass ich mich dazu mal auf meiner Homepage aus. Übrigens, die nächste Generation der D-Endstufen steht vor der Tür. T-Class :biggrin:...

------------------
    Ciao, Danilo

1991er Corrado G60

Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>

...meine Homepage</A>

• Hi
    Ich Habe keine 2.Batt. drin.
    Nur vorne eine Stärkere.: 12V,68AH,1000A kaltstart Leistung.
    Es ist eine Gel Batt. ,lage unabhänig,Tiefetlade sicher und warungsfrei
    P.S. Habe eine 65A Kima (Jet Mod.)die leistung reicht aus, wenn ich die Anlage nicht dauernd auf max. habe.
    Eine 2.Batt ist auch kein Problem,die wird auch von der LIMA geladen,zwischen beiden Batt. befindet sich ein Trenn-Relais (oder Trenndiode)wo die 2.Batt nur bei laufendem motor zuschaltet.Allerdings ist im Kofferraum wenig Platz für eine 2.Batt. sicher inter zu bringen. Meine Empfelung eine Hifi Batt. vorne und ein Kondensator bei der Bass Endstufe. Bei Fragen einfach eine Em@il an mich.

------------------
    Exclusiv Car Systems

Gruß Rafael

Corrado RS G60 schwarz

Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

• Danilo

Wie ich auf 2000 Watt komme? Links und rechts im Kofferraum je ein 1000Watt Verstärker.Diese sollten für einen 1000W JBL Subwoofer und 4 grosse Kickbässe reichen. Ein dritter Verstärker für den Kleinkram ist auch noch versteckt.
    Ich weiss...bescheuert in einem Auto soviel Sound zu haben,aber würdet Ihr diese beim Kauf entfernen lassen? Neupreis laut Quittung knapp 10000 Mücken mit Einbau usw....

Übrigens,mit den Watt-Zahlen ist bestimmt nicht RMS gemeint,aber glaubt mir....der Sound ist brutal :biggrin: ....hab sogar schon einen Pokal dafür eingesackt. Aber was bringt der mir wenn ich nach dem Treffen plötzlich nicht mehr abfahren kann,weil die Batterie nicht mehr will :frown:

Rafael

Du hast 12V 62Ah und 1000A? Hmmm...bei mir sinds nur 480A. Würde sich evtl dort etwas rausholen lassen denk ich. Aber zuerst prüfe ich mal nach zudem was Ihr bezüglich nachmessen geraten habt.

Corradodriver

Keine Ahnung wievell die Verstärker abgesichert sind. Komm nicht ran an die Dinger um nachzusehen. Ich habe die Anlage eingebaut erhalten,deshalb kann ich auch wenig technische Auskünfte geben.
    Auf jeden Fall brachte ich damit schon einige Cracks zum staunen. :biggrin:

Gruss
    silver

[Dieser Beitrag wurde von silver am 30. Januar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von silver am 30. Januar 2001 editiert.]

MfG
    Christian

• Vielleicht wär die was für Dich:

Lightning Audio SMBX-1500!

Silica gel/Säure Akku

Maße (LxBxH in Zoll): 9.67x5.06X6.15
    Peak Amps/cubic inch: 4
    max Entladestrom : 1500 Ampere
    Standard Kapazität: 63 Ah
    Gewicht: 32 lbs (14,5 Kg)
    Kurzschlußstrom: 2600 Ampere

60 Monate Garantie

------------------
    Gruß Martin

CCG Mitglied #19

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Hi!

Alpine hat tolle digitale Endstufen - diese haben dann aber auch tolle Preise! Als ich noch auf dem Hifi-Trip war habe ich eine mit 4x40 Watt Sin in meinem Cabrio gehabt. Klang war mit Alpine Headunit und MB-Quart 3Wege System klar und rein (jedenfalls solange man nicht gefahren ist :winking_face: ) auf jedenfall hat die Leistung dieser Endstufe für das MB-Quart System und einen Polk Sub gelangt. Preis war damals glaube ich 3900,- DM nur für die Endstufe.

Jetzt investiere ich mein Geld lieber in die Anlage daheim - und glaubt mir - klanglich habe ich bis jetzt noch keine Autoanlage gehabt, die auch nur annähernd in den Bereich einer Canton Ergo 122 kommen - Lautstärke vielleicht ja - aber nicht Klang!

Ach noch ein eine Frage - wenn jemand vielleicht einen Händler wüsste, der noch LM-Lautsprecher vertreibt - sagt mir bitte Bescheid - ich bräuchte noch ein Paar.

Ciao

Patrick

• Danilo

...ich seh,du glaubst mir nicht 100% :)
    Mit den Fotos wird's schwer, fotografieren,entwickeln,einscannen, mailen...!Bin leider noch nicht so ausgerüstet. Aber im Falle eines Falles werde ich das nachholen als Beweis...!Werde aber mal schauen welche Komponenten genau drin sind...
    http://www.exclusivcarhifi.ch (die Adresse der Firma...)
    Der Beispielcorrado auf der Page ist aber nicht meiner....zu wenig Power :biggrin:

Übrigens eine andere Frage, habt Ihr bei Euren Corris auch vorne an der Türe Hochtöner auf der Höhe des Aussenspiegels? Frage mich gerade ob das Zusatz oder Serie ist.

Gruss
    silver

MfG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!