Hi all, möchte gerne mit meinem C G60 US-Ausführung mit den vorderen Blinkern als Standlicht bei eingeschaltenem Abblendlicht nutzen wie in USA üblich und zudem sollen meine Sidemarkers beim Blinken ebenfalls mitblinken. Wer weiß welche Relais ich brauche und wo ich die Dinger bekomme? Mein VW-Dealer macht beim Thema US-Ausführung nur ein mitleidig-betroffenes Gesicht und sagt ich soll mal via Internet schauen. Toll nicht? Welcher US-Driver hat diese Funktionen schon serienmäßig drinne? Bei mir war nämlich das 3. Bremslicht und die Sidemarkers deaktiviert und die Kabel herausgetrennt worden. Cu, Rainer G60
US-G60 Relais
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Anonymous -
13. Dezember 2000 um 18:47
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Hallo Rainer,
such mal im Forum, und Du wirst glücklich . Wenn's Probleme beim Anschließen gibt, können wir das beim Einbauen deiner hinteren SM miterledigen .
cuzoran
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Corrado Tips Tricks ToolsJetzt mit neuen Einbautips (Bastuck/ RL-Folie) und Thema Sprit(sparen)
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US-G60 -
Sidemarkers: ein Kabel Standlicht Plus, das andere Blinklicht Plus. Könnte ich Dir jetzt erklären findest Du aber auch durch die Suchfunktion im Forum. Die 3. Bremsleuchte ist normalerweise durch ein einpoliges Kabel an die Bremsleuchte der rechten Seite angesteckt (extra Steckplatz im Gehäuse vorhanden).
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Gruß MartinCCG Mitglied #19
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Tach.
Mir fallen hier immer mehr Autos auf, die Seitenmarkierungsleuchten haben. Ich glaube, die gibts jetzt als universellen Nachrüstkit. Da müsste ja dann auch ein Relais bei sein (wenn nicht 100pro orginal sein muß). Lässt die StVZO sowas jetzt zu?
Marc
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Ja, wichtig ist nur, das irgendwo das "Prüf-E" draufsteht.
Bei den orginal Sidemarkers nicht gegeben, daher verboten.MFG Andy
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Corrado, U better be inside...
Member of CCG, #58 -
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Hi,
also wenn du es so machst wie es Martin erklärt hat leuchten bei jeden blinken die Standlichtlampen mit und wenn Du das Standlicht anmachst leuchten die Blinker !!
Wenn Du das Standlicht und die Blinker and die Begrenzungsleuchten anschließen willst müssen da noch Dioden "mitrein" ! Nur denke dran, ist das Standlicht an, haben die Blinker keinen Einfluß mehr auf die Sidemarker.
Bin aber gerade dran mittels einer Schaltung das Problem aus der Welt zu schaffen, damit die Sidemarker auch im dunkeln blinken.
Snoopy
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Hallo Snoopy!
Hast Du´s schon angeschlossen? Bei mir leuchten die Marker bei eingeschaltetem Licht, blinken bei ausgeschaltetem Licht im Gleichtakt und bei eingeschaltetem Licht im Gegentakt. Alles ohne Dioden! Ich weiß nicht was Du zusammengebastelt hast aber so funktioniert´s auf alle Fälle.
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Gruß MartinCCG Mitglied #19
[Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 21. Dezember 2000 editiert.]
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Sorry,
vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei und / oder ich habe was falsch verstanden
Ich habe bei meinem Text die Sidemarker zum nachrüsten von Hella gemeint wie ich sie habe!!
Sorry noch mal, ich wollt niemanden auf die Füße steigen. Wenn man aber die von Hella hat ist das möglich, weil diese nur einen Plus und einen Minus Anschluß haben! Hast Du die Originalen ?! Wo gibt es die? Und kann man die auch bei meinem 2er Golf reinbasteln ?!
Snoopy
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Fragen wir doch mal anders. Arbeiten die Sidemarkers vom HELLA mit LED-Technik???
Dann funzt das nämlich nicht, weil, bei Lampen läuft der Strom in beide Richtungen, bei LED´S nicht..... Die brauchen einen Minus-Anschluss.------------------
MFG AndyCorrado, U better be inside...
Member of CCG, #58 -
Also ich habe die Orginalen, es sind laut Nr. Golf II Teile, bekommst Du bei jedem VW-Dealer, wenn Du Ihm die Nummern sagst.
Jetzt mit Unterlagen also mit Gewähr 191 945 119 und 191 945 120.
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Gruß MartinCCG Mitglied #19
[Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 21. Dezember 2000 editiert.]
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Hallo Jungs, darf ich helfen? Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, wie es sich mit der Beleuchtung der US-Modelle verhält:
In den USA sind orange Standlichter (ich meine die vorderen, nicht die Sidemarkers) NICHT vorgeschrieben aber zugelassen. Da es sich auch bei den US-Versionen des Corrados im Prinzip halt um ein deutsches Auto handelt, ist bei ihm KEINE Standlichtfunktion in den Blinkern vorgesehen und die Sidemarkers sind reine seitliche Bregrenzungsleuchten, die mit dem Licht zusammen zugeschaltet werden (sie leuchten aber sie blinken nicht).
Als Option konnte man allerdings das ganze auch "veramerikanisieren". Bei meinem '96 SLC ist das eingebaut. Funktionieren tut's viel einfacher als ihr alle denkt. Man braucht weder Dioden noch Relais dazu. In den vorderen Blinkerhäusen werden spezielle Lampenträger für 2-Faden-Birnen (5/21W) verwendet. Das ist alles! Die Verdrahtung ist wie folgt: Der 5W-Faden wird über die normale Standlichtleitung versorgt, der 21W-Faden dagegen über die Blinkerleitung, die Masse ist gemeinsam. Die Sidemarkers kriegen gleich beide Plusleitung, also einmal Blinker+ und einmal Standlicht+. Keine Angst, das ist kein Witz! Schalte ich NUR BLINKER ein, kommt im Blinktakt Strom über die Blinkerleitung und die tote Standlichtleitung wird zur Masse. Ergebnis: die Sidemarkers blinken im Gleichtakt mit den vorderen Blinkern. Schalte ich NUR LICHT ein, kommt Dauerstrom über die Standlichtleitung und die tote Blinkerleitung wird zur Masse. Ergebnis: die Sidemarkers leuchten konstant. Und jetzt kommt's: Schalte ich LICHT UND BLINKER ein, kommt Dauerstrom über die Standlichtleitung. Die Blinkerleitung liefert abwechslungsweise Strom bzw. wird zur Masse. Ergebnis: die Sidemarkers blinken im GEGENTAKT zu den vorderen Blinkern (2x Plus ==> sie löschen aus, 1x Plus und 1x Masse ==> sie leuchten auf).
Aber Achtung! Das ganze sieht zwar heiss aus ist aber sowohl bei uns in der Schweiz wie auch bei euch in Deutschland strengstens verboten. Die speziellen Lampenträger sind daher auch reine US-Teile und ob sie in Europa erhältlich sind weiss ich nicht. Die Birnen dazu muss ich mir jedenfalls jeweils aus den USA besorgen.
Alles klar?
Romina
[Dieser Beitrag wurde von Romina Power am 21. Dezember 2000 editiert.]
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