[16V] Kühlerventilator läuft immer!?

• Hi,

mein Kühlerventilator geht sofort an, wenn ich die Zündung einschalte, auch wenn der Motor kalt ist. Den zweistufigen Thermoschalter habe ich bereits gecheckt - beide Stufen haben keinen Durchgang. Woran kann es noch liegen?
    In meinem Corrado-Buch steht, dass es noch einen Thermo-Schalter für den Nachlauf gibt aber ich weiß nicht wo er sich befindet. :frown:
    Wer kann mir beschreiben, wo das Ding sitzt?

------------------
    Gruß, Moshkote

Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

• Der Schalter sitzt hinter dem Ventildeckel ungfähr auf Höhe des Kaltstartventils, wo der Agaskrümmer ist. Ist etwas blöd zu beschreiben.
    Von vorne gesehen, es wird wohl ein Masseschluss sein es ist ein braun/weisses Kabel.

Kabel ab und an Masse halten, Zündung an und der Lüfter muss laufen, Kabel von Masse wegnehmen Lüfter muss aus gehen.

Gruß

Holger

------------------

• @ Holger

danke für deinen Tipp. Aber ich kann keinen Fehler finden. :frown: Ich weiß auch nicht, ob es der Thermoschalter ist, was ich weiß ist, dass der Kühlerventilator beim Einschalten der Zündung sofort an geht und zwar mit der ersten von den zwei möglichen Stufen.
    Den Schalter den du mir beschrieben hast kann ich nicht eindeutig lokalisieren. Deshalb beschreibe ich mal welche Schalter ich in der Nähe zwischen Kaltstartventil und Abgaskrümmer habe:
    Blick von vorn in den Motorraum: rechte Motorblockseite. Unterhalb des Zündverteilers befindet sich ein Kunstoff-Flansch wo wahrscheinlich Wasser durchfließt, denn der daran befindliche Schlauch führt in den Fahrgastraum (evtl. Heizung?).

<UL TYPE=SQUARE>
    <LI> vor dem Flansch
    2pol. Schalter (SW19), keine Masseverbindung, Wid. 3,83 kOhm,
    Stecker mit Kabel br/ws = Masse und Kabel lila/ sw = 1117 Ohm gegen Masse
    <LI> hinter dem Flansch
    1pol. Schalter (SW14), 1350 Ohm gegen Masse,
    Kabelschuh mit Kabel ro/ ge = 166 Ohm gegen Masse
    <LI> hinter dem Flansch an Motorblockrückseite
    1pol. Schalter (SW14), runder Anschluß für Kabelschuh, 1384 Ohm gegen Masse,
    Kabelschuh mit Kabel gr/ sw = 177 Ohm gegen Masse
    [/list]

Ich habe alle Verbindungen der Reihe nach getrennt und immer ging der Ventilator mit der Zündung an. Somit kann der Fehler doch nicht hier liegen - oder?
    Was könnte denn noch die Ursache des Fehlers sein? Welche Komponenten können den Ventilator noch ansteuern?

------------------
    Gruß, Moshkote

[Dieser Beitrag wurde von Moshkote am 29. Oktober 2000 editiert.]

Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _

• Hat dein Corri Klima? Wenn ja hängt das mit der Schieberstellung der Lüftungsregler zu tun.

Gruß Martin

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• @ Martin

Volltreffer!!!
    Sobald man die Klima einschaltet und den Drehschalter für die Lüftung auf Stufe 1 stellt, geht der Kühlerventilator an. :)
    Da bin ich aber beruhigt, dass nicht kaputt ist.

@ Holger

habe den besagten Schalter jetzt gefunden. Er befindet sich, wenn man von vorne schaut auf der linken Motorseite oben. Der "Fehler" ist ja nun gefunden. Asche auf mein Haupt...

------------------
    Gruß, Moshkote

Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _

• Klaus 30. Januar 2025 um 13:23

Hat den Titel des Themas von „Kühlerventilator läuft immer!?“ zu „[16V] Kühlerventilator läuft immer!?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!