[G60] Klackern zwischen 2000-3000 U/min

  • Hi Leute,
    fast jeder von euch kennt wohl das Klackern beim G60 das so zwischen 2000 - 3000 U/min auftritt. Meine Frage jetzt, kann mir jemand definitief sagen, dass bei ihm das Klackern nach dem wechseln der Lagerschalen an der Kurbelwelle verschwunden ist?? Ich habe mitlerweile schon den Klopfsensor und die Hydrostössel gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
    Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, bin nämlich das unnötige Geldaugeben leid. Bedanke mich im voraus!
    Thomas

  • Hi Thomas!

    Ich hatte dieses Klappern auch vor ca. 6 Wochen. Ich bin zu VW gefahren und die stellten auch fest:
    1. Pleuellager durchgeschliffen (Ich habe die Teile gesehen, die waren nur noch hauchdünn),
    2. Dadurch hat ein Kolben einen Kippwinkel gehabt und hat den Zylinder schön riefig gemacht,
    3. Durch diesen Kippwinkel ist auch ein Ventil auf den Kolben aufgeschlagen.
    Somit war so ziemlich alles im Motorbock kaputt. Das machte dann einmal neuen Motor+ Arbeitsstunden, zum Glück auf Garantie :biggrin: !

    Der Meister meinte aber wenn ich früher gekommen wäre hätte man durch Tauschen der Pleuellager den Kippwinkel und somit alles andere Verhindern können. Das Klappern beruht also auf den Pleuellagern, ich gebe dir den Tipp: Wenn deiner klappert, sofort in die Werkstatt!! Dann lässt sich das schlimmste noch verhindern.

    CU Focke

  • Klaus 30. Januar 2025 um 13:26

    Hat den Titel des Themas von „Das leidige Thema "Klackern" beim G60“ zu „[G60] Klackern zwischen 2000-3000 U/min“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!