Hilfe, meine Lichtmaschine wird nicht erregt !!!

• Hallo Leute !!

Habe folgendes Problem.
    Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet die Anzeige für die Lichtmaschine im Cockpit nicht auf. Wenn ich dann starte leuchtet auch nix.
    Der Typ vom ADAC meinte, daß die Lima keinen Erregerstrom bekommt. Er hat auch mal alles durchgeprüft und die Anzeige leuchtete beim Prüfen auf. Daraufhin meinte er das der Fehler wohl innerhalb der Lichtmaschine wäre.
    Nachdem ich nun paar mal gestartet hatte und den Motor zum schluß ein wenig hochtourte, kam aber plötzlich genug Saft von der Lima, was vorher nicht der Fall war.
    Nun meine Frage. Was könnte das sein, hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem ,hat der ADAC-Typ recht, und liegt der Fehler wirklich in der Lima selber oder kann das andere Ursachen haben (kleine Batt. und so)??
    MfG Sonic

Corrado G60 US-Model alles original

• Hallo!

Ich würde mal drauf tippen das die Schleifkohlen am regler in der Lima entweder am Ende sind, oder durch den abgeriebenen Staub hängengeblieben sind.

Bau den regler mal aus und check das, den wenn du dort fehlkontakte hast, zerstörst du dur den ständiken funkenschlag die Kupfelaufbahn auf der die Schleifkohlen laufen müssen und dann kannst du nur noch eine ganze neue Lima kaufen, aber wenn du früh genug die Schleifkohlen od. den Regler wechselst, sparst du dir einiges an Geld.

Markus

• Hi,

wie Markus schon sagte, überprüfe mal Deine Schleifkohlen - allerdings kann es gut sein, das die Fehlerquelle nicht darin liegt, sondern in deiner Diodenplatte in der Lichtmaschine bzw. (wenn Du Glück hast) nur die kleine Diode im Cockpit defekt ist. Läßt sich am einfachsten Durch Kurzschließen überprüfen - das ist es auch, was mit "erregen" gemeint ist, dabei wird eine Leitung, die zur Lima führt kurz mit Masse gespeist (nicht die Rote und schwarze, ich glaube sie ist blau, und hat eine Diode davor geschaltet, damit der Strom nicht zurück fliesen kann) - das würde erklären, warum du bei hohen Drehzahlen Spannung bekommst. Ich hatte das Problem früher ein paar mal, kam vom eingebauten Elko bei der Anlage.

cuzoran

------------------
    Corrado Tips Tricks Tools

-------------------------
    US-G60

• Kann es sein, daß es dadurch zu kleinen Aussetzern und Leistungsabfall kommt (rein Motortechnisch gesehen) ????
    Habe jetzt auch mal ne größere Batterie eingebaut (63er) und habe den Eindruck das er besser läuft..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!