An Zoran. Laderriemen wechseln ohne Lader ausbauen?

  • Hallo !!!
    Also es geht um den G Lader bei dem der Zahnriemen draussen ist also frei sichtbar und nicht im Gehäuse versteckt.


    Ich habe gehört dass man bei dieser Version (89er) den Riemen wechslen kann ohne den Lader auszubauen? Stimmt dass?


    Wie soll dasss gehen einfach den Alten wegziehen und den neuen draufziehen da muss es doch eine enorme spannung herrschen oder nìcht?


    Falls es geht, auf was muss man acht geben?


    Danke im Voraus,
    Corradino CH

  • Hi


    Ich bin zwar nicht Zoran habe dies aber gestern bei einem Kumpel mit Cori Bj. 89 gemacht.


    Also der kleine Riemen hat keine enorme Spannung er würde sonst nicht lange halten. Der Ausbau ist ganz einfach.Abdeckung abschrauben, Schraube vom Riemenspanner oben lösen, diesen dann mit einer Schraubzwinge zusammendrücken und abnehmen. Den großen Riehmen abnehmen (sonst kannste den Laderriehmen nicht abnhemen). So nun etwas vorsichtiger. Die Position des Ritzel am Lader und das Laderad selber markieren. Dient nur zur sicherheit falls sich was verstellt. Nun den Riehmen am Lader abziehen nach unten durchrutschen lassen und von unten entfernen (entweder mit kleinen Fingern oder mit gebogenem Draht.) Jetzt nichts mehr an den Ritzel oder Laderad verstellen. Den Neuen Riemen von unten auffädeln und oben etwas auf das Ritzel klemmen (er wird nicht ganz gerade drüber zu schieben sein). Es ist wie bei einer Fahrradkette man verkeilt diese etwas und dreht am Rad damit diese sich von alleine draufschiebt. Hat Super geklappt zu zweit rund eine halbe stunde. Übrigenz geht dies auch bei den neueren Ladern ist nix anderes nur das dort noch eine kleine Schutzkappe vor dem Riemen ist. War bei meinem so hat genauso geklappt.
    Nach dem Einbau die Positionen der Markierungen überprüfen paar mal durchdrehen und alles wieder zusammenbauen.


    Viel Spaß
    MfG Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!