Unrunder Leerlauf bei 16V

  • Hallo,


    mein 16V läuft seit einiger Zeit etwas unrund im Leerlauf. Der Motor hat inzwischen 119000 km runter. Bisher lief er immer schön sauber und rund. Ansonsten spricht der Motor aber ganz normal auf Gas etc. an. Kann das die Lambda Sonde sein? Wo kann ich die denn rausstecken???


    Danke für jede Hilfe!


    Christoph

  • Hi


    wenn das nur beim leerlauf auftritt, könnte es ein ganz banaler fehler sein. Hast du schonmal deinen Luftfilter gecheckt???


    Lambdasonde ist es sehr wahrscheinlich nicht, da du das nicht nur im leerlauf merkst, sondern auch während der Fahrt, und am sehr stark zunehmenden spritverbrauch.


    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, das deine Einspritzanlage von innen etwas verdreckt ist(kommt mit der Zeit, vorallem bei viel Stadtverkehr). Abhilfe kann da ein Spritzusatz liefern. Heißt logischerweise einsprizanlagen reiniger.


    hoffe, die kleinen dinge des Lebens helfen bei deinem Problem weiter.


    Ansonsten könnte es sein, das bei dir im Ansaugtrakt irgentwo ein Loch ist (meistens bei den Verbindungsstücken zwischen dem Plastikrohr und dem Gummiteil. Kann man checken, wenn man den bereich mal mit Bremsenreiniger einsprüht. Wenn man die fehlerquelle getroffen hat, läuft der Motor kurzfristig rund. kannst du am besten in der WErkstatt machen. Die wissen meisten wo die Stellen sind. Wenn du das selbst weist is das natürlich auch sehr gut.


    cu
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!