G60 Leistungsschwund bei 130 km/h

  • Hi,
    als ich heute morgen mit meinen G60 fuhr und im 4 Gang beschleunigte kamm es mir vor als ob bei 130 bis 140km/h eine Menge Leistung verloren gang( am Anfang des Beschleunigen drückte es mich fest in den Sitz bis bei 130 - da merkte ich deutlich wie der Druck weg ging). Also schaltete ich in den 5 Gang und plötzlich war der Druck wieder da( mit Druck meine ich nicht den Ladedruck). Woran könnte das liegen, habe offenen K&N, es kommt öfters mal vor, könnte doch sein das der Filter auch mal etwas mehr warme Luft ansaugt - was meint ihr?


    MfG Tom

  • Ich denke den Unterschied zwischen warmer und kalter Ansaugluft wirst Du beim G60 nicht so erheblich spüren. Vielleicht rutscht ab und an mal der Antriebsriemen vom G durch?

  • Hi,
    hab noch was zu ergänzen, das Problem tritt auch bei den anderen Gängen auf. Weiß jetzt wie ich es am besten beschreiben kann, es ist als ob di Räder durch drehen( natürlich drehen sie im 4 Gang z.B. nicht durch, nur man hat das Gefühle als ob man nicht mehr richtig vorwärts kommt). Deswegen könnt ich mir irgendwie doch vorstellen das es am Antriebsriemen liegt, deswegen meine Frage wie Straff muß der Antriebsriemen sitzen(Handprobe)?


    MfG Tom

  • Hallo Tom !
    Hast Du schonmal die Kupplung gecheckt ?
    Wenn diese am Ende ist, fängt sie ab einem bestimmten Drehmoment an durchzurutschen, das ergibt genau den Effekt, den du beschreibst.
    Schnupper mal im Motorraum, ob es verbrannt riecht.
    Und leg einmal bei gezogener Handbremse und einigermassen kräftigem Gasgeben den dritten (!) Gang ein, dabei nicht vom Gas gehen. Dabei muss der Motor eigentlich abgewürgt werden (Mit etwas Fussspitzengefühl :zwink: tritts du vorher die Kupplung); wenn nicht abgewürgt wird, dürfte es die Kupplung sein. Diesen Test sollte man natürlich jeden Tag sondern nur bei begründetem Verdacht machen !
    CU Konrad

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    wenn ich den Rückwertsgang rein mache, dann knallst meisten ganz schön(also er springt rein). Könnte das ein anzeigen dafür sein das die Kupplung hin ist?( 1.Kupplung 165000km gelaufen)


    MfG Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!