Zündschloß will nicht immer

  • Hallo !


    Ich habe mit meinem Zündschloß kleine Probleme: jetzt, wenn es so richtig warm wird, und mein Corrado lange in der Sonne steht, dann zündet der Motor nicht, wenn ich den Schlüssel herumdrehe. Kontrollampen gehen alle an. Wenn ich dann bei umgedrehter Schlüsselposition den Schlüssel fester ins Schloß presse, zündet der Motor, und alles ist schön! Ohne pressen braucht es sonst ca. 3 Versuche bis er bei normalem herumdrehen startet. Mein Radio geht auch manchmal aus, wenn ich den Motor ausmache.
    Soll ich da mal reingucken? Was kann ich da tun???


    Danke im voraus.... :)


    Christoph

  • Gute Frage, ist bei mir genau das gleiche.
    Das mit dem Radio kann daran liegen, dass die Battarie etwas leer ist- lad sie mal auf.



    Gruss Tobi.

  • Hatte ein ähnliches Problem! Nach dem Austausch des Zünd/anlaßschalters war es wie weggeblasen (war wieder so ne undankbare Aufgabe, da man ja überall so toll beikommt)


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo;Habe bei meinem ´91 G60 das gleich Problem. Ich würde sagen das ist einfach Verschleiss der Kontakte im Zündschloss, denn beim Starten entsteht an den sich schliessenden Kontakten ein Funke der die Kontakte abnutzt. Das ist aber normal und kommt zB. bei Relais oder Zündkontakten auch vor und ist um so stärker je höher der fliessende Strom ist. Das sich das Radio ausschaltet ist doch normal, denn das ist von VW doch so vorgesehen: Z. aus-Radio aus , Z. an-Radio an, ohne das Gerät direkt zu bedienen.


    Chiao, Matze

  • Nein !


    Das mit dem Radio gehört dazu! Die erste Stellung vom Zündschloß (=ACC) öffnet den Stromkreis für alle Geräte, die an diesem Stromkreis angeschlossen sind. Dafür ist das meist rote Kabel von Autoradios vorgesehen. Erst die zweite Stellung aktiviert die Zündung. Dritte Stellung startet den Motor. Das Radio geht ja auch nur manchmal aus, wenn ich den Schlüssel wieder ganz zurückdrehe, bisher lief es ja schon weiter(außer ich habe den Schlüssel rausgezogen) Ihr könnt ja mal ausprobieren das Zündschloß ohne Schlüssel reinzudrücken. Wenn man das Schloß gedrückt hält, geht auch das Radio an! Wenn das Radio an besagtem Stromkreis mit-angeschlossen ist. Toll, oder??? :winking_face:


    Ich schaue mal, ob ich die Kontakte etwas saubermachen kann. Geht bei meinem PC ja auch. Der Schalter von dem hat auch diese Verschleißerscheinung. Da ist dann alles schwarz auf den Kontakten. Wenn man es wegkratzt, geht der Schalter wieder. Genug gelabert.


    Tschö


    Christoph

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!