Servus,
Welcher Tuner ausser Sorg Motorsport könnte mir den Hubraum vom PG Motor bis auf 2.1l erweitern ?
Hat irgendeiner damit Erfahrung ?
Hubraumerweiterung bei G60
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2.1 Liter? Ich schätze mal der wird ein wenig träge.
Aber im Prinzip sollte das für einen Tuner kein Problem sein. Ist ja nur aufbohren und neue Kolben rein.
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also cih habe meine auf 1,9 geändert das war kein thema, aber bei 2,1 muss schon einiges passieren...
tomas
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Also wenn es kein Tuner sein muß, kann ich dir per eMail ne Telefonnummer geben.
Mein Kumpel baut viele Motoren um, auch 16V-G60 oder 3,1L VR6 und hat auch faire Preise
Allerdings weiß ich nur von 1,9L oder 2,0L beim G60. Ob er auch nen 2,1L macht, kannst du dann ja selbst mit ihm am Telefon klären (wenn du Interesse hast)
PS: Abhol- bzw Tauschort wäre dann aber im Saarland
[ 05 Februar 2003, 09:04: Beitrag bearbeitet von: Corrado-Bomba ] -
Servus,
also in Landau/Isar ist der Ziegler Rudi.
Der hat meinen Kopf bearbeitet und den Chip auf seinem Prüfstand abgestimmt.
Hubraumerweiterung ist für den kein Problem und er arbeitet sehr sauber.Danke Stefan (Kopfwoanderhab)
[ 05 Februar 2003, 15:10: Beitrag bearbeitet von: Windy ] -
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Der ist doch in Landau Windy, nicht in Landsberg...
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2.1 liter, hmmm reicht denn da noch unser G60?
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Deswegen meinte ich das er vielleicht etwas träger wird.
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1.9 oder 2.0, dass ist kein problem (dass kannst du mit VW-teile machen).
2.1L dann brauchst du spezial kurbelwelle, pleuel (heisst es so?), und kolben.
mfg/ulke
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Ok in Ordnung .
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Ulke
Welche Kolben aus dem VW Regal nimmt man für Umbau auf 1.9l ??? (Natürlich haltbar) Oder wird der Hub hier über Pleuel/Kurbelwelle geändert? -
Auf 1.9L kommst du mit Kurbelwelle von (ich glaub der TDi), aber ´klar kann mann auch mit bohrung und neue kolben 1.9L erreichen, aber dann nicht mit Vw originalteile so weit ich weiss!
MFG / ulke
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also, ich kenns nur so:
1.9 mit grösstmöglicher Bohrung
2.0 mit Hub/Bohrung wie 9A oder 2E
2.1 mit grösstmöglicher Bohrung und TDI-Kurbelwelle -
was nimmst du denn für "VW teile" dass haltbar sind?
Welche kolben für 1.9L mit grösstmöglicher bohrung?Auf 1.9L denke ich dass du bleibt besser mit original scmiedekolben 81 und ein kurbel mit hub 92.8 oder??
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ich hatte an eine 82,5er Bohrung gedacht
92,8 Hub hat die KW vom 9A und 2E, wird aber nicht mit den G60 Kolben und den 136 mm Pleuel passen, oder? deshalb besser mit 144mm Pleuel und abgedrehten Kolben vom 9A oder 2E verbauen, weil sich das noch leicht in den PG Rumpf bohren lässt, ist auch unauffällig
die TDI-Welle hat 95,5mm Hub, wird aber wohl zu hohen Kolbengeschwindigkeiten führen, also zu viel Verschleiß
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Bin nicht ganz sicher da ich kein G60 blöcke hast, du hast vielleicht recht...
Aber ich habe dass gefühl, dass ist wie "Russian Roulette" 9A/2E kolben und G60 mit hoche ladedruck.
mfg/ulke
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@caipiranha:
Wieso führt ein langer KW-Hub zu hohen Kolbengeschwindigkeiten? erklär mir das mal...
dachte immer kurze hubbewegungen bei gleicher bohrung steigert die Kolbengeschwindigkeit?!
Du hast doch dann (bei hohem Hub) einen "Lang-Huber" also Drehmomentstark im gegensatz zum "Kurz-Huber" der ne Drehorgel iss....(siehe Formel 1)
Kolben:
Man kann sich die GTI(dabei die Mulde tiefer drehen) oder noch besser die Niederverdichtungskolben vom 95 PS KE-Jetronic Motor vornehmen (haben eh nur 8,5 zu eins) und die auf max Maß bohren...die mit der TDI Welle, angepasste Quetschkante(wegen Kolbenüberstand bzw. wenn das nicht hilft Pleuelauge (Buchse) neu (versetzt) spindeln und damit die Hublänge der Pleuele auf sein Bedürfnisse anpassen.....ne gute Drehbank, und ne Fräse und man kann sich vieles "passend basteln"
(Ich kenne da zum Beispiel gute Kolben für nen 2,1Ltr 16V Motor die man auch für 16V-G60 anpassen könnte.....gibt auch vieles von anderen Marken was man verbauen kann....)die verdichtung sollte man aber neu konzipieren um dem gestiegenen Hubraum Rechnung zu tragen....dann schafft auch der G60 den richtigen Druck für 2,1 Liter.....
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das mein ich im Vergleich von langem und kurzem Hub bei gleicher Drehzahl
ein Diesel dreht nur bis 4500 U/min, das geht noch, aber mit einem PG sollte man dann schon bis 6500 drehen können
also vergleich mal den Weg, den die Kolben mit 6500 Umdrehungen in einer Min zurücklegen beim Lang und Kurzhuber
Ergebnis: gleiche Zeit/gleiche Drehzahl, aber viel höhere Kolbengeschwindigkeiten, um den weiteren Weg zurücklegen zu können
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