Tach auch, hab mal ne Frage.
Was sind die unterschiede zwischen dem 93´er und 94´er Vr6 motor, haben die irgendwelche vor und nachteile??
Schon mal Danke
MfG
Björn
Tach auch, hab mal ne Frage.
Was sind die unterschiede zwischen dem 93´er und 94´er Vr6 motor, haben die irgendwelche vor und nachteile??
Schon mal Danke
MfG
Björn
mechanischt und elektronische zündung unter umständen...
tomas
Ja, davon hab ich auch schon gehört.
Aber worin liegen die unterschiede, bzw. vor- u. nachteile?
MfG
Björn
Elektronische Zündung ist wartungsfrei denke ich mal.
VR6 mit Verteiler soll angeblich besser gehn.
Glaub ich aber nich.
hi! die unterschiede zum neuen motor is der zündtrafo der wartungsfre is, da er nich verschleist! dann ist ein ölabscheider an der kurbelgehäuseentlüftung zum ansaugschlauch, ein anderes abgasrückführungssystem, was die umschlüsselung auf euro 2 ermöglicht (bin mir da aber nich ganz sicher) dann noch ein verbesserter luftmassenmesser und glaube steuerketten sind anders mfg volker
Hi!
Der neue VR6 hat nur eine Steuerkette. Außerdem wurden in den letzten Modellen auf ruhende Zündung umgerüstet --> kein Zündverteiler.
Bei meinem neuen VR6 Motor wurde der klassische Zündverteiler bebeihalten! Unter anderem wirkt sich dieser deutlich auf den Durchzug auf.
Bei Porsche wird unter anderem bei einigen Varianten wieder der klassische Zündverteiler eingesetzt!
mfG
Michael
Im neueren (ab 94) VR6 ist nur eine Steuerkette verbaut? Bedeutet das dann auch, dass das berühmte Kettenrasseln und der damit verbundene, kostenaufwändige Austausch des Kettenspanners gar nicht mehr notwendig ist?
Strega
CorradoMike: Das ist so nicht richtig.
Bei allen VR6 Motoren sind zwei Steuerketten verbaut! Dieses ist auch bei den heutigen VW-V6 Motoren so.
Bei den ersten Motoren(Bis ca. Baujahr 95) waren diese Ketten als Doppelketten ausgeführt. Danach nur noch als Einfachketten.
Allgemein wird behauptet, dass die Einfachketten länger halten und deren Kettenspanner verschleissfester sind, als die bei den Doppelketten.
Dass die VR6 mit dem Zündverteiler einen deutlich besseren Durchzug haben als die neuern Modelle, kann ich absolut nicht bestätigen. Warum sollten sie auch?
Bei welchen aktuellen Porschemodellen wird den wieder ein mechanischer Zündverteiler eingesetzt??
Michael
Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen das irgend eine Firma von elektronischer Zündung auf eine mechanische rückrüstet.
Die mechanische hat sicher keine Vorteile.
(Auser einfacheres Einstellen das Zündzeitpunkt beim elektronischen muss halt der Chip stimmen.)
Was ich noch sagen kann , die neue elektronische Zündung ist spaarsamer .
Ansonsten ist glaube ich der Unterschied nur minimal gibt sicher neue und alte die gut oder schlecht laufen.
Gruss Sascha
Ob eine oder zwei Steuerketten, mein Auto ist jetzt 99,000 miles also fast 160,000 km gelaufen und bis jetzt rasselt nichts. Ausser einem ganz leisen, regelmässigen Tickern, das wohl - so denke ich - von den Einspritzventilen kommen wird, ist nichts zu hören. Hoffentlich bleibt das auch noch lange so!
Strega
So, so, hat den jemand hier erfahrung mit beiden Maschinen und konnte unterschiede feststellen?
MfG
Björn
Hi!
Das mit der Ausführung der Steuerkette wurde mir nicht korrekt erleutert. Danke Corrado2!
Das bei einigen Porsche Varianten der mech. Zündverteiler eingesetzt wird weiß ich von einem Porsche Mechaniker. Habe mich aber nicht genauer erkundigt bei welchen wieder umgerüstet wurde.
Grüße
Michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!