Geschwindigkeits-Index auf SR

  • Hallo zusammen,


    habe mich zwecks anderen Reifendimensionen mal bei einigen Firmen umgehört und habe für meinen VR6 (eingetragene Vmax 235)von Conti Deutschland folgende Info über den Geschwindigkeitsindex "V" erhalten:


    Zitat:
    WDK steht für Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie und hier wurde festgelegt, dass die Fz- Höchstgeschwindigkeit der handelsüblichen Fz. varieren kann um den Wert 6,5 km/h +- 1% von Vmax = in ihrem Fall + 9 km/h.
    Der günstige Fall - 9 km/h bleibt unberücksichtigt.
    Zitatende


    Laut dieser Angabe könnte ich nicht auf einen V Reifen, obwohl dieser Index der Serie entspricht, umrüsten.


    Kennst sich einer damit aus oder habt ihr schonmal davon gehört ?
    Fahrt ihr eure 16er oder 17er alle mit höheren Geschwindigkeitsindex sprich also W,Y etc...?


    Grüsse


    Matthias

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

  • Leute danke für eure Infos,


    aber meine Frage werden Sie nicht beantworten.
    Weiss den niemand was über diese Regelung mit dem WDK ?


    Matthias

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

    Automatische Anzeigen

  • P 150
    Q 160
    R 170
    S 180
    T 190
    H 210
    V 240
    W 270
    Y 300
    ZR über 240


    Die maximale Geschwindigkeit, mit der ZR-Reifen tatsächlich gefahren werden dürfen, ist abhängig von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Merkmalen des Fahrzeugs. Der Reifenhersteller legt die Höchstgeschwindigkeit deshalb bei ZR-Reifen je nach Fahrzeug unterscheidlich fest.

  • Der 205/50er ist beim VR6 ja schon mit dem Geschwindigkeitsindex V eingetragen.
    Diese Reifen kannst du ohne Probleme weiterfahren.
    Wichtig ist, dass bei V-Reifen der Loadindex von mindestens 86(530kg) eingehalten wird. Alles darunter ist für den VR6 zu wenig, da bei V-Reifen oberhalb von 210km/h Tragfähigkeitsabschläge vorgenommen werden. D.h. bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 235km/h beträgt die zulässige Reifentragfähigkeit dann nur noch ca.480kg.
    Da du kaum einen für den Corri passenden 16 bzw. 17 Zoll-Reifen (40/45er Querschnitt) in V mit mindestens Lastindex 86 bekommen wirst, bleibt dir nichts anderes übrig als auf Z/W auszuweichen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!