• Hallo Jungs und Mädels,


    vor kurzem hatte ich mich mit nem Kumpel über Chiptuning unterhalten (das üblich Pi- Pa- Po).


    Da meinte er es gibt noch eine preiswertere und einfachere Methode mehr Leistung über das Steuergerät herauszukitzeln.
    Und zwar über eine sog. Blackbox, die vor das Steuergerät geklämt wird, so dass dieses gar net erst aufgemacht werden muss um nen Chip zu inplantieren (was für ein Schachtelsatz).
    Die Blackbox (auch mit Chip) meldet dem Steuergerät ich sag mal falsche Daten. Das Ergebnis soll dann eben besagter Leistungszuwachs sein.


    Habt ihr schon einmal was davon oder gehört gelesen???


    MfG :winkewin:

  • Jo,
    sowas hab ich zuhause :szahn:
    Das ist ein Zusatz-Steuergerät das an die paar Ausgangskabel die für Zündung und Einspritzung zuständig sind vom original Stergerät geklemmt wird . Dise Signale werden dann über ienen zweiten Chip so verändert, daß der Effekt der gleiche ist als wenn man direkt einen Tunningchip genommen hätte :face_with_rolling_eyes:


    Das ist z.B. bei den meisten TDI-Tunning absoluter Standart, bei den Benzinern eher ungewöhnlich. Brauchen tut man das nur um bei modernen Autos wo man den Chip nicht mehr tauschen kann weil er z.B. festgelötet oder eingeklebt, usw.. ist. :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!