Da wir letztens die Diskussion über "Auspuff leiser machen" hatten und darin die Rede von "db-Eatern" aus dem Motorradbereich war, schaute ich mir das heute morgen mal an.
Zuerst, es gibt angeblich verschiedene Ausführungen davon, habe nur eine gesehen, die ich hier beschreibe
Ich ging in einen Laden für Motorrad & Auto-Zubehör und fragte nach den entsprechenden Schalldämpfern für Motorräder die einfach ins Rohr gesetzt werden mit Durchmesser 50/52 oder 54, er wußte dann dann gleich "db-Eater" und schaute nach. Dann brachte er mir ein Teil und meinte es nimmt ungefähr 8-10db
Zum Teil: Metallring ca 2cm, mit Schraube (fürs befestigen/anschrauben im Rohr) und an dem Ring ein kleines Stück Rohr ca 3cm Länge mit kleinem Durchmesser ca 35-40. Denke mal zum einsetzen in ein gerades Rohr, so wollte ich es eigentlich. Er sagte durch die Verringerung des Durchmesser wird die Lautstärke gesenkt. Preis 24Euro :eek:
Was ich mich jetzt frage, kann das wirklich was bringen, da das Teil insgesamt nur ca 6cm lang ist und außer dem kleinem Durchmesserunterschied sonst nichts hat
Werde mir evtl mal eins (woanders günstiger) kaufen und testen, außer ihr ratet mir davon ab
db-Eater wenn Auspuff zu laut
-
-
-
Also ich kann nur vom Motorrad reden, aber wenn ich den db-eater raus mache krachts richtig, also bringen die Dinger scho was...
(zumindest am bike )
-
Bringen tut es was fürn Tüv aber für Leistung nen rohr zu reduzieren ist denke ich nicht so angebracht.
-
Hi
Wenn es nur ins Rohr geschraubt wird kann man es ja nach dem TÜV wieder entfernen
Ich kann mir das chon vorstellen daß es was bringt, es verändert bestimmt den klang vom auspuff, wird heller und nichtmehr so dumpf sein wie vorher.
Einen versuch ist es ja wert,vorallem wenn du es günstiger bekommst. -
guckst Du [URL=http://www.jetex.de/universalteileliste.htm#Universalteile in 2,5' (63,5mm)]Hier[/URL]
...ich hab´s dreimal probiert aber er wandelt den Link nicht um.
Also markieren und in den Browser kopieren.
[ 17 September 2002, 21:30: Beitrag bearbeitet von: Windy ] -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!